Kurzportrait

Mit Blick auf den Zürichsee bieten wir einen lernförderlichen Lebensraum für alle.

Aktuell besuchen rund 380 Mädchen und Knaben den Unterricht an unserer Schuleinheit und werden dabei von rund 55 Lehrpersonen, Therapeut:innen und Klassenassistenzen gefördert. An der Schule Sonnenberg führen wir 4 Kindergarteneinheiten, 6 Unter- und 8 Mittelstufenklassen. Unter Schulanlagen finden Sie die einzelnen Gebäude, welche zu unserer Schuleinheit gehören.

Wir engagieren uns für einen lernförderlichen Lebensraum. Dafür orientieren wir uns an folgenden Punkten:

• Vielfalt nutzen wir für die Förderung von Sozialkompetenzen, sodass die Kinder von- und miteinander lernen können.
  • Bei der Wahl eines gemeinsamen Lerngegenstandes achten wir darauf, dass die Lerninhalte auf verschiedenen Leistungsniveaus bearbeitet werden können.
  • Individualisierender Unterricht und Gemeinschaftsbildung sind gleichermassen wichtig. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sowohl beim Lernen wie auch bei der Art und Weise des Zusammenlebens mitbestimmen zu können.
  • Wir pflegen eine fürsorgliche Beziehung1 zu unseren Schüler:innen und wir interessieren uns für ihre Bedürfnisse.

1 Gemäss der umfassendsten Bildungsstudie (ca. 250 Mio. Schüler:innen weltweit) besitzt die fürsorgliche Beziehung von Lehrpersonen zu den Lernenden, einen der stärksten Effekte für erfolgreiches Lernen. Eine lernförderliche Umgebung ist demnach massgebend mit menschlichen Beziehungen verknüpft (Hattie, 2013, S. 282).