An unserer Schule haben die Kinder und Jugendlichen ab der 4. Primarklasse die Möglichkeit, ihre iPads für Schularbeiten mit nach Hause zu nehmen. Diese Praxis bietet zahlreiche Chancen für das Lernen, stellt aber auch Herausforderungen dar. Es ist wichtig, dass Sie als Eltern aktiv in den Austausch mit Ihrem Kind treten. Besprechen Sie die sinnvolle Nutzung der iPads und das richtige Verhalten im Internet. Zeigen Sie Interesse für die digitalen Aktivitäten Ihres Kindes und erarbeiten Sie gemeinsam mit ihrem Kind Regeln für die iPad-Nutzung bei Ihnen zu Hause.

Jamf Parent App

Eltern-Informationen rund um Medien & ICT

Jamf Parent ist eine App, die Ihnen als Eltern dabei hilft, die Nutzung des Schul-iPads zu Hause zu überwachen und zu verwalten. Mit dieser App können Sie bestimmte Apps und Funktionen auf dem iPad Ihres Kindes zeitweise sperren oder freigeben. Ausserdem ermöglicht Ihnen Jamf Parent, Zeitpläne für die Gerätenutzung festzulegen, um Ihrem Kind zu helfen, einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem iPad zu erlernen.

Mein Kind und die Medien

Ein gesunder Umgang mit digitalen Medien ist eine wichtige Fähigkeit, die Kinder lernen und regelmässig üben sollten. Um Sie in dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen, bieten wir Ihnen eine sorgfältig ausgewählte Sammlung von Links an. Diese Ressourcen sind darauf ausgerichtet, Schule und Elternhaus Hand in Hand arbeiten zu lassen, um unseren Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Medien näherzubringen. Gemeinsam können wir eine starke Basis für eine gesunde Mediennutzung unserer Kinder schaffen.