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Logopädische Therapie
Logopädische Therapie richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die Auffälligkeiten und Abweichungen in ihrer Sprach- und Kommunikationsentwicklung aufweisen. Zur Prävention wird mit den Kindergartenklassen systematische Sprachförderung betrieben. Zur Früherkennung und Kontrolle werden im Kindergarten und in der Unterstufe logopädische Reihenuntersuchungen durchgeführt. Für die Zuweisung zu einer Therapie sind eine Fachabklärung sowie ein Schulisches Standortgespräch notwendig.
Auch Schülerinnen und Schüler einer Privatschule haben Anrecht auf schulische Therapien. Für eine Abklärung wenden sich die Eltern an die Schule Thalwil. Die Abklärung muss durch eine Fachperson der Schule Thalwil erfolgen. Der Zuweisungsentscheid liegt bei der Fachstelle Sonderpädagogik der Schule Thalwil. Für Fragen oder eine Anmeldung zur Abklärung melden Sie sich bitte bei der Fachstelle Sonderpädagogik der Schule Thalwil.
Psychomotorik
Die psychomotorische Therapie richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die in der sozialen, emotionalen oder motorischen Entwicklung Unterstützung benötigen. Im Bereich der motorischen Entwicklung können dies Auffälligkeiten und Abweichungen in der Bewegungsentwicklung und dem Bewegungsverhalten sein (Koordination, Grob-, Fein-, Grafomotorik). Zur Früherkennung und Kontrolle werden Reihenuntersuchungen durchgeführt. In den Kindergarten- und Unterstufenklassen wird präventive Bewegungsförderung durchgeführt.
Die Zuweisung zur Therapie setzt ein Schulisches Standortgespräch und eine Fachabklärung voraus.
Auch Schülerinnen und Schüler einer Privatschule haben Anrecht auf schulische Therapien. Für eine Abklärung wenden sich die Eltern an die Schule Thalwil. Die Abklärung muss durch eine Fachperson der Schule Thalwil erfolgen. Der Zuweisungsentscheid liegt bei der Fachstelle Sonderpädagogik der Schule Thalwil. Für Fragen oder eine Anmeldung zur Abklärung melden Sie sich bitte bei der Fachstelle Sonderpädagogik der Schule Thalwil.
Psychotherapie
In der schulisch indizierten Psychotherapie werden die Schüler und Schülerinnen in der Bewältigung ihrer seelischen Probleme und Leiden sowie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Für die Zuweisung zur Psychotherapie sind ein schulisches Standortgespräch sowie eine schulpsychologische Abklärung notwendig.
Linkliste
Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband |
Verband der Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten |