Schule Thalwil

Umweltschule

Wir legen Wert auf ein gesundheitsförderliches und nachhaltiges Umfeld. Daher sind wir Mitglied im Schulnetz21, einem kantonalen Netzwerk für gesundheitsfördernde und nachhaltige Schulen.

Mit der Umwelt so umzugehen, dass sie uns und künftigen Generationen erhalten bleibt, gehört zu den drängendsten Herausforderungen. Der Umweltbildung kommt dabei eine bedeutende Rolle zu. Das Schulnetz21 unterstützt uns bei der Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in unserem Schulalltag.

Aktuell setzen wir die Schwerpunkte zum einen auf den sorgfältigen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen (Clean-Up-Day, Do-it-yourself-Tag) und zum anderen auf das Thema «Wildbienen» als Wegweiser zu einer Bildung Nachhaltiger Entwicklung.

Gemeinsam mit unseren Schüler:innen achten wir auf den sorgfältigen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. So führen wir bspw. folgende Anlässe durch:

  • Clean up-Day: Wir sammeln Abfall im Quartier
  • Do-it-yourself-Tag: Wir reparieren oder gestalten alte Sachen um
  • Biotop: Wir erforschen und entdecken unser eigenes Biotop
  • Draussen unterrichten: Wir unterrichten ausserhalb des Schulhauses an realen Objekten curricular
  • Abfallunterricht: Wir lernen über Abfall vom Kindergarten bis in die 6. Klasse
  • Fötzelen: Wir halten unseren Pausenplatz sauber


Wildbienenprojekt mit den 4. Klassen


Die beiden 4. Klassen bauten in Zusammenarbeit mit dem Verein Konkret an drei Halbtagen im Juni 2023 eine grosse Wildbienen-Nisthilfe für unser Biotop. Jeweils vormittags besuchten die Schüler:innen verschiedene Workshops. In kleineren Gruppen fertigten sie aus selbstgebohrten Eschenholzblöcken, Lehmziegeln, Schilfröhrchen und verdichtetem Sand Elemente für eine grosse Nisthilfe an. Zudem lernten die Kinder spielend einiges über die Wildbienen. Um den Lebensraum der Wildbienen zu bereichern, pflanzten die Schüler:innen im Biotop Wildstauden. Auch legten sie Stein- und Asthaufen an, um für Insekten und Kleintiere Unterschlupfmöglichkeiten zu schaffen.
 
Die Wildbienen-Nisthilfe soll über Jahre Beobachtungen der Wildbienen direkt hinter unserem Schulhaus ermöglichen. Nun warten wir darauf, dass die verschiedenen Wildbienenarten unsere Nisthilfe nutzen und freuen uns auf zahlreiche interessante Beobachtungen rund um die Wildbienen.

Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule



Umweltrap


Drei Mädchen der 5. Klasse Morf haben zusammen einen Environment-Rap geschrieben. Mit ihrem Rap wollen sie zu mehr Klima- und Umweltschutz aufrufen. Sie appellieren an uns, die Umwelt zu schützen und unserem Planeten Sorge zu tragen.



«Do it yourself»-Tag 2023


Am Mittwoch, 12. April 2023, fand zum zweiten Mal der „Do it yourself"-Tag statt. Ziel dieses Projekthalbtages ist, dass die Kinder der 3. Klassen gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Umweltschule, dem Hausdienst und den Lehrpersonen Spielmaterial und Einrichtungen unseres Schulhauses pflegen und unterhalten. Dabei gab es allerlei zu tun und jedes Kind übernahm wichtige Aufgaben: die Bank vor dem Annex schleifen und neu beizen, den Spielwagen ausräumen und putzen, das Forscherhäuschen reinigen sowie das Forschermaterial auswechseln, den Weg zum Forscherhäuschen splitten, Fussballtore des Kindergartens reparieren, eine Kartonröhre der Psychomotorik schleifen und neu bemalen, Bauklötze aus dem Kindergarten schleifen. Die Kinder waren mit grossem Elan bei der Arbeit. Aus alt und verbraucht wurde wieder neu und nutzbar. Gemeinsam durften die Kinder erfahren, dass sie mit ihrem Engagement etwas zur Nachhaltigkeit beitragen können.



Clean-Up-Day vom 16. September 2022

Auch in diesem Jahr machten wir als Schuleinheit am nationalen Clean-Up-Day mit. Um 8:30 Uhr trafen sich alle 2. und 5. Klassen im Singsaal. Nachdem die Kinder ins Thema «Littering» eingeführt worden waren, gingen die altersdurchmischten Gruppen auf eine einstündige Abfalltour, um in den Quartieren rund um den Sonnenberg achtlos weggeworfenen Abfall einzusammeln. Zurück im Sonnenberg wurde der Abfall in unserer Arena vor dem Singsaal gesammelt. Als Dankeschön für die tatkräftige Mithilfe bekam jedes Kind einen feinen Pausenapfel.
Nach der Pause kamen wir wieder zusammen, um klassenweise den eingesammelten Abfall zu trennen sowie Spiele rund ums Thema Littering zu machen. Es gab ein Activity mit Begriffen rund um Abfall und Recycling. Mit einem Ball und dem Street Racket mussten auf dem Pausenplatz Kreise, welche Recyclingbehälter symbolisieren sollten, getroffen werden. Auch gab es eine «Stille Post», bei welcher Begriffe wie «Abfalleimer, Büchse, Glühbirne, Petflasche, Bananenschale» dem ersten Kind ins Ohr geflüstert wurden und das Kind am Ende der Reihe sagen musste, welcher Begriff geflüstert worden war, was oft alle Beteiligten zum Schmunzeln brachte. Auch schrieben die Kinder ein Clean-Up-Day-ABC: A wie Aluminium, Abfall, Abfallsack, Altpapier, B wie Bierdose, Bananenschale, Batterie, Ball, begleiten, Braunglas, Birnenreste, Bioabfall, C wie Clean-Up-Day, CD, Coca-Cola-Flasche, Computer bis Z wie Zeitung, Zigarettenstummel, Zerstörung und Zange.
Wir waren erstaunt, dass im Vergleich zu den vergangenen Clean-Up-Days weniger Abfall zusammengetragen worden war, obwohl dieses Jahr insgesamt mehr Schüler:innen auf Abfalltour gegangen waren. Es wäre schön, wenn auch in Zukunft weniger achtlos weggeworfener Abfall herumliegen würde und so unserer Umwelt Sorge getragen würde.


Clean-Up-Day-ABC

Aluminium, Abfall, Abfallsack, Altpapier
Bierdose, Bananenschale, Batterie, Ball, begleiten, Braunglas, Birnenreste, Bioabfall
Clean-Up-Day, CD, Coca-Cola-Flasche, Computer
Dreck, Dose, Dinosaurierspielzeug, Dreiradspeiche, Deponie, Donutverpackung, Deckel
Entsorgungsstelle, eklig, entsorgen, Elektronik, Eimer, Elefantenseife, ekelhaft, Essen
Flasche, fötzelen, Farbstift, Fantadose, Fussball, Feuerzeug, faul, Fischernetze
Glas, Güsel, grässlich, Gegenstände, Glasscherben
Handschuhe, Holz, Haushaltsmüll, Hustenzältlipapier, Hinterhof, Hundekotsack, Handtuch, 
Internationaler Clean-Up-Day, igitt
Joghurtbecher, Jagd auf Müll, Joghurtdeckel
Karton, Kaugummi, Kompost, Korkzapfen, Kinderplastiktelefon, Knochen, Kabel, 
Leimtube, laufen, Lollipop, Lineal, Luftverschmutzung
Metall, Meeresverschmutzung, Müll, Migrosplastiktasche, Mangoschale
Naturzerstörung, Netz, Natur, Nahrungsmittel
Oekosystem, Oberfläche, Orangenschale, Ohrstäbchen
Petflasche, Plastik, Papier
Quartier, Quarkverpackung, Quittung
Recycling, Redbulldose, rostig, Restabfall, recyclen
Schmutz, sammeln, sortieren, Scherben, stinkend, Shampoo, Stoff, Säckli
Trennen, Take-Away-Verpackung, tragisch, Taschentuch, Teebeutel, Tüten
Umweltverschmutzung, Umwelt, Uhr
Verschmutzung, Verunreinigung, Vodkaflasche
Welt, wegwerfen, Weinflasche, Whiskyflasche, Wasserverschmutzung, Windel
XXL
Y
Zeitung, Zigarettenstummel, Zerstörung, Zange


Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule


Wir sind auf dem Weg zu einer nachhaltigen Schule 


Am diesjährigen Clean-Up-Day vom 17. September 2021 haben sich die 2. und 5. Klassen mit dem Thema Littering befasst. In altersdurchmischten Gruppen sind die Kinder im Quartier auf Abfalltour gegangen und haben einiges an herumliegendem Abfall eingesammelt. Die ganze Aktion ist von einem Reporterteam der PH Zürich begleitet worden. Ein Fotograf und eine Journalistin sind mit einer Kindergruppe auf Tour gegangen und haben auch am Programm in den Klassen sowie auf unserem Schulhausareal teilgenommen. Daraus ist eine tolle Reportage entstanden, welche aufzeigt, wie wir als Schule die Kinder für Umweltthemen sensibilisieren wollen und gemeinsam auf dem Weg zu einer nachhaltigen Schule sind. Unter folgendem Link ist die Reportage nachzulesen:
Wir wünschen viel Spass beim Lesen.
Ein weiterer Teil, die Kinder auf Umweltthemen zu sensibilisieren, ist das regelmässige Fötzelen des Pausenplatzes. Dabei fötzelen die Klassen alternierend den Pausenplatz. Der eingesammelte Abfall wird gewogen und das Gewicht auf Plakaten bei den Trakteingängen festgehalten. Im Jahr 2021 haben die Kinder insgesamt 123 kg Abfall eingesammelt. Als Dank für den tollen Einsatz der Schülerinnen und Schüler hat es für alle UST- und MST-Klassen am letzten Schultag vor den Weihnachtferien Grittibänzen zum Znüni gegeben. Auch im neuen Jahr wollen wir gemeinsam den Pausenplatz sauber halten und damit praktischen Umweltschutz leisten.
 

Mehr als Recycling




Die Schule Thalwil verfügt über ein einheitliches Recyclingsystem. Die Umweltbeauftragten der Thalwiler Schulen haben ein Projekt auf die Beine gestellt, bei dem die Schüler*innen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule involviert sind und so früh lernen, ressourcenschonend mit Wertstoffen umzugehen.



Clean-Up-Day-ABC

Abfall

Bananenschale

Clean-Up-Day

Dose

Elektroschrott, eklig, Erde

Flasche, Feuerzeug

Gummibärpäckchen, grusig

Haribopäckchen, Handschuh

Igitt

Joghurtbecher

Karton, Kaugummi, Ketchup, Kompost

Lampe, lustig, laufen

Mineralflasche, Müll

Naturschutz, Nastuch

Ordnung, Oel

Petflaschen, Plastik

Quarkbecher

Recycling

Schokoladepapier, sammeln, schmutzig, suchen, Socken

Telefonspiel, Tiere, Tasche, Turnschuh, Taschentuch

Umweltverschmutzung

Viel gefunden

Wegwerfgesellschaft

XXL

Yard

Zigarettenstummel, Zeitung, Zündholz


Biotop-Natur-Ausstellung

Am Freitag, 7. Juni 2019 fand im Singsaal Sonnenberg eine Biotop-Natur-Ausstellung für alle Schülerinnen und Schüler statt. Ausgestellt wurden Werke der Kinder zum Thema «Biotop und Natur». Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern eine Auseinandersetzung mit der Natur im Allgemeinen und dem Biotop im Besonderen zu ermöglichen. Das Thema war sehr offen gestellt worden. Die Produkte fielen entsprechend vielfältig aus. Beim Besuch der Ausstellung konnte man vieles entdecken und bestaunen:
«Ein Biotoptheater von Sherlock Molch und Detetiv Frosch», «Mein Lieblingsplatz» im Biotop mit Zeichnungen und Fotos, der Lebenszyklus des Frosches in Daumenkinos dargestellt, Stimmen der Kinder, warum ihnen das Biotop gefällt, LandArt mit verschiedenen Naturmaterialien und vieles mehr.
Die Ausstellung zeigte den Besucherinnen und Besuchern, wie vielfältig und faszinierend die Natur – und im Besonderen das Biotop – ist. Auch die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler kam in dieser Ausstellung zum Ausdruck durch die unterschiedlichsten Herangehensweisen ans Thema und die verschiedensten Produkte, welche daraus entstanden waren. 
Wir freuen uns, auch in Zukunft mit den Schülerinnen und Schülern tolle Naturerlebnisse zu machen und die Schönheit und Vielfalt der Natur – sei dies im Biotop, im Wald oder sonst in der Natur – zu entdecken.

 

Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule

Biotoppausen

Das Biotop ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein Ort des Entdeckens und des Forschens. Es ist ein Ort, an dem man lernen kann, achtsam mit der Umwelt umzugehen und über die Natur und ihre Phänomene zu staunen. Es ist aber auch ein Rückzugsort in der 10-Uhr-Pause neben dem regen Treiben auf dem Pausenplatz. Manche Kinder besuchen wann immer möglich das Biotop und geniessen die Zeit an diesem ruhigen Ort.

 

Auch wenn momentan das Biotop eher noch karg ist, kann man einige Spuren der kalten Jahreszeit entdecken. So hat es leere Schneckenhäuser, deren Bewohner ausgezogen sind. Zudem hat es viel Laub. Darunter findet man Blätter, die nur noch aus einem filigranen Gerüst aus Blattadern bestehen.

Mit jedem Tag mehr finden sich Frühlingsboten wie Primeln oder Weidenkätzchen. Ab und zu schwimmen zwei Enten im Biotop und fischen nach Nahrung.

 

Auch unseren Schülerinnen und Schülern wollen wir wieder Momente ermöglichen, um im Biotop zu forschen und auf Entdeckungsreise zu gehen. Entsprechend wird ab Montag, 11. März wieder in der 10-Uhr-Pause das Biotop geöffnet sein.

 

Wir freuen uns auf tolle Naturerlebnisse an diesem schönen Ort in unserer Schule!

 

 



Bienenhotels im Biotop

Im Textilen und Technischen Gestalten (TTG) haben die 6.-Klässlerinnen und 6.-Klässler als Projektarbeit zwei Bienenhotels aus Weinkisten gebaut. Dank tatkräftiger Unterstützung zweier Herren vom Zivilschutz, stehen die Bienenhotels nun im Biotop und warten darauf, von Wildbienen besucht zu werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Hotelgäste.

Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule

Umweltschule

Wir sind auf dem Weg zu einer nachhaltigen Schule

Bei der diesjährigen SuS-Vollversammlung am 25. Juni 2019 durften die Kinder eine Auszeichnungstafel des Schulnetz21 enthüllen. Auf der Tafel steht: «Wir sind auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Schule». Tatsächlich sind wir auf dem Weg dazu: Wir fötzelen, trennen den Abfall im Ökihof, gehen am Clean-Up-Day auf Abfalltour. Wir haben auf dem Schulhausareal ein Biotop, in welchem verschiedene Tiere und Pflanzen Lebensraum finden und die Kinder über die Vielfalt und Schönheit der Natur staunen können. Zudem können sie Kenntnisse über Tiere und Pflanzen erarbeiten. Daneben gibt es verschiedene Aktivitäten und Projekte sowohl in den einzelnen Klassen als auch klassenübergreifend, wobei es immer wieder um BNE-Aspekte (Bildung für NachhaltigeEntwicklung) geht.

Wir sind noch nicht am Ziel angelangt, aber wir sind auf dem Weg. Um den Kindern danke zu sagen für all ihr Tun für die Umwelt, insbesondere fürs fötzelen rund ums Schulhaus, erhielt jedes Kind einen Smiley-Radiergummi. Der Radiergummi soll die Kinder daran erinnern, wie toll es ist, dass sie sich für die Umwelt und insbesondere eine schöne Schulhausumgebung einsetzen.