Schule Thalwil

Clean-Up-Day vom 11. September 2020

Der diesjährige Clean-Up-Day verlief etwas anders als üblich. Statt im Quartier auf Abfalltour zu gehen, trafen sich die 2.- und 5.-Klässler*innen in ihren Klassen und befassten sich dort mit dem Thema «Littering».
Nachdem die 2.-Klässler*innen ins Thema «Littering» eingeführt worden waren, schauten sie auf unserem Pausenplatz, wo überall achtlos weggeworfener Abfall herumliegt. Zurück in der Klasse besprachen sie, wo sie welchen Abfall entdeckt hatten und überlegten sich auch, wie lange die einzelnen Materialien brauchen, bis sie verrottet sind. Dann überlegten sich die Kinder, was sie persönlich zu einer sauberen Umwelt beitragen können, und gingen schliesslich gemeinsam auf unserem Pausenplatz auf Fötzelitour. Da wurde allerlei eingesammelt. Als Dankeschön für die tatkräftige Mithilfe bekam jedes Kind einen feinen Pausenapfel.
Die 5.-Klässler*innen lernten, dass es verschiedene Littering-Typen gibt und machten dann auch selber einen Litteringtypen-Test. Bei deren Auswertung konnten sie erfahren, was für ein Littering-Typ sie sind. Auch befassten sie sich mit typischen Ausreden von Litterern. Daraus entstanden spannende Diskussionen über «Littering». Auch sie erhielten als Dank für ihr persönliches Engagement für eine saubere Umgebung einen Pausenapfel.
Die 2.- und 5.-Klässler*innen machten sehr engagiert am diesjährigen Clean-Up-Day mit und beteiligten sich angeregt an den Diskussionen. Möge auch dieser Clean-Up-Day dazu beitragen, dass jede*r einzelne Sorge zu unserer Umwelt trägt.


Umweltschule

Umweltschule

Umweltschule

Clean-Up-Day-ABC

Abfall

Bananenschale

Clean-Up-Day

Dose

Elektroschrott, eklig, Erde

Flasche, Feuerzeug

Gummibärpäckchen, grusig

Haribopäckchen, Handschuh

Igitt

Joghurtbecher

Karton, Kaugummi, Ketchup, Kompost

Lampe, lustig, laufen

Mineralflasche, Müll

Naturschutz, Nastuch

Ordnung, Oel

Petflaschen, Plastik

Quarkbecher

Recycling

Schokoladepapier, sammeln, schmutzig, suchen, Socken

Telefonspiel, Tiere, Tasche, Turnschuh, Taschentuch

Umweltverschmutzung

Viel gefunden

Wegwerfgesellschaft

XXL

Yard

Zigarettenstummel, Zeitung, Zündholz


Biotop-Natur-Ausstellung

Am Freitag, 7. Juni 2019 fand im Singsaal Sonnenberg eine Biotop-Natur-Ausstellung für alle Schülerinnen und Schüler statt. Ausgestellt wurden Werke der Kinder zum Thema «Biotop und Natur». Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern eine Auseinandersetzung mit der Natur im Allgemeinen und dem Biotop im Besonderen zu ermöglichen. Das Thema war sehr offen gestellt worden. Die Produkte fielen entsprechend vielfältig aus. Beim Besuch der Ausstellung konnte man vieles entdecken und bestaunen:
«Ein Biotoptheater von Sherlock Molch und Detetiv Frosch», «Mein Lieblingsplatz» im Biotop mit Zeichnungen und Fotos, der Lebenszyklus des Frosches in Daumenkinos dargestellt, Stimmen der Kinder, warum ihnen das Biotop gefällt, LandArt mit verschiedenen Naturmaterialien und vieles mehr.
Die Ausstellung zeigte den Besucherinnen und Besuchern, wie vielfältig und faszinierend die Natur – und im Besonderen das Biotop – ist. Auch die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler kam in dieser Ausstellung zum Ausdruck durch die unterschiedlichsten Herangehensweisen ans Thema und die verschiedensten Produkte, welche daraus entstanden waren. 
Wir freuen uns, auch in Zukunft mit den Schülerinnen und Schülern tolle Naturerlebnisse zu machen und die Schönheit und Vielfalt der Natur – sei dies im Biotop, im Wald oder sonst in der Natur – zu entdecken.

 

Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule
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Umweltschule
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Umweltschule
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Biotoppausen

Das Biotop ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein Ort des Entdeckens und des Forschens. Es ist ein Ort, an dem man lernen kann, achtsam mit der Umwelt umzugehen und über die Natur und ihre Phänomene zu staunen. Es ist aber auch ein Rückzugsort in der 10-Uhr-Pause neben dem regen Treiben auf dem Pausenplatz. Manche Kinder besuchen wann immer möglich das Biotop und geniessen die Zeit an diesem ruhigen Ort.

 

Auch wenn momentan das Biotop eher noch karg ist, kann man einige Spuren der kalten Jahreszeit entdecken. So hat es leere Schneckenhäuser, deren Bewohner ausgezogen sind. Zudem hat es viel Laub. Darunter findet man Blätter, die nur noch aus einem filigranen Gerüst aus Blattadern bestehen.

Mit jedem Tag mehr finden sich Frühlingsboten wie Primeln oder Weidenkätzchen. Ab und zu schwimmen zwei Enten im Biotop und fischen nach Nahrung.

 

Auch unseren Schülerinnen und Schülern wollen wir wieder Momente ermöglichen, um im Biotop zu forschen und auf Entdeckungsreise zu gehen. Entsprechend wird ab Montag, 11. März wieder in der 10-Uhr-Pause das Biotop geöffnet sein.

 

Wir freuen uns auf tolle Naturerlebnisse an diesem schönen Ort in unserer Schule!

 

 



Bienenhotels im Biotop

Im Textilen und Technischen Gestalten (TTG) haben die 6.-Klässlerinnen und 6.-Klässler als Projektarbeit zwei Bienenhotels aus Weinkisten gebaut. Dank tatkräftiger Unterstützung zweier Herren vom Zivilschutz, stehen die Bienenhotels nun im Biotop und warten darauf, von Wildbienen besucht zu werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Hotelgäste.

Umweltschule
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Umweltschule
Umweltschule
Umweltschule

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Wir sind auf dem Weg zu einer nachhaltigen Schule

Bei der diesjährigen SuS-Vollversammlung am 25. Juni 2019 durften die Kinder eine Auszeichnungstafel des Schulnetz21 enthüllen. Auf der Tafel steht: «Wir sind auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Schule». Tatsächlich sind wir auf dem Weg dazu: Wir fötzelen, trennen den Abfall im Ökihof, gehen am Clean-Up-Day auf Abfalltour. Wir haben auf dem Schulhausareal ein Biotop, in welchem verschiedene Tiere und Pflanzen Lebensraum finden und die Kinder über die Vielfalt und Schönheit der Natur staunen können. Zudem können sie Kenntnisse über Tiere und Pflanzen erarbeiten. Daneben gibt es verschiedene Aktivitäten und Projekte sowohl in den einzelnen Klassen als auch klassenübergreifend, wobei es immer wieder um BNE-Aspekte (Bildung für NachhaltigeEntwicklung) geht.

Wir sind noch nicht am Ziel angelangt, aber wir sind auf dem Weg. Um den Kindern danke zu sagen für all ihr Tun für die Umwelt, insbesondere fürs fötzelen rund ums Schulhaus, erhielt jedes Kind einen Smiley-Radiergummi. Der Radiergummi soll die Kinder daran erinnern, wie toll es ist, dass sie sich für die Umwelt und insbesondere eine schöne Schulhausumgebung einsetzen.