1./2. Klassen Blockflötenunterricht

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Die Blockflötenkurse ermöglichen es Ihrem Kind ein Instrument zu erlernen und mit anderen Kindern zusammen zu musizieren. Die Blockflöte eignet sich nicht nur hervorragend als Einstiegsinstrument. Später kann Ihr Kind auch das Spielen auf der Alt- und Tenorblockflöte lernen. Die Musiklehrpersonen geben Ihnen gerne Auskunft über die vielfältigen Möglichkeiten welche die Blockflötenfamilie zu bieten hat.

Die Unterrichtszeit richtet sich nach der Gruppengrösse. Bei 2 Kindern 40 Minuten und bei 3 Kindern 60 Minuten. Der Gruppenunterricht kostet für Kinder aus Oberrieden 420 Franken pro Kind/Semester. Für Kinder aus Thalwil und Gattikon wird der Blockflötenkurs in Gruppen bis zum Ende der 2. Klasse zusätzlich mit Fr. 100.- pro Kind durch die Gemeinde subventioniert. Der Gruppenunterricht kostet pro Schüler/in und Semester 320 Franken. Bei diesem Angebot können keine weiteren Rabatte / Rückzahlungen gewährt werden. Der Unterricht findet in Thalwil statt.

Ab Eintritt in die 3. Klasse der Primarschule kann der Gruppenunterricht bei genügend Anmeldungen weitergeführt werden. Die oben erwähnte Subvention hingegen erlischt und der Unterricht wird zu den Bedingungen des regulären Instrumentalunterrichts durchgeführt.

Die Gruppeneinteilung erfolgt durch die Blockflötenlehrpersonen. Aufgrund Ihrer Angaben zu Schulhaus, Klasse, Gruppe und Klassenlehrperson können die Unterrichtstage und Zeiten den Möglichkeiten Ihres Kindes gut angepasst werden. Für die Anmeldung im Sommer muss eventuell noch auf die definitive Einteilung der Volksschule gewartet werden, und Sie können uns noch nicht alle Angaben mitteilen. Melden Sie Ihr Kind trotzdem an! Sobald die Informationen der Volksschule bekannt sind, wird sich die MTO oder die Blockflötenlehrperson mit Ihnen in Verbindung setzen.

Für allfällige Fragen zum Instrumentenkauf wenden Sie sich bitte direkt an unsere Blockflötenlehr-personen.  Nach Absprache kann auch vorgängig eine Lektion besucht werden.

Die Kurse können nur bei genügend Anmeldungen durchgeführt werden.