Schule Thalwil

Herzlich willkommen in der Schuleinheit Sonnenberg

Unsere Neuigkeiten

Aktuelles

Aktuelles

Clean-Up-Day vom 13. September 2024

Auch am diesjährigen nationalen Clean-Up-Day haben wir als Schuleinheit Sonnenberg mitgemacht. Schweizweit gab es rund 750 lokale Aktionen, welche sich gegen Littering engagierten. Auch wir haben mitgeholfen, die Schweiz von herumliegenden Abfällen zu befreien und damit zu zeigen, dass Littering stört.

Alle 2. und 5. Klassen haben sich um 8:30 Uhr im Singsaal getroffen, um über Littering nachzudenken und zu sehen, wie lange Abfälle in der Natur brauchen, um sich zu zersetzen. Schliesslich sind die Kinder – ausgerüstet mit Leuchtwesten, Plastikhandschuhen und Abfallsäcken – in altersdurchmischten Gruppen auf eine einstündige Abfalltour gegangen, um in den Quartieren rund um den Sonnenberg achtlos weggeworfenen Abfall einzusammeln. Zurück im Schulhaus haben die Kinder den gefundenen Abfall auf einer Plache in unserer Arena deponiert. Wir alle haben gestaunt, allein wie viele Zigarettenstummel eingesammelt worden sind. Auch ein defektes Velo, von dem nur noch das Gestell übriggeblieben ist, wurde gefunden. Die Kinder haben schliesslich den Abfall sortiert und Material, das recycelt werden kann, aussortiert. Daneben gab es Spiele und Aktivitäten rund um Littering. Dabei ist ein Clean-Up-Day-ABC entstanden, welches schlagwortartig zeigt, was die Kinder erlebt und gefunden haben und was sie über Littering denken.


Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

«Do it yourself»-Tag

Eine unserer Schulhausregeln lautet «Ich trage Sorge zu den Sachen und der Umwelt». Dies wollen wir an unserem jährlich stattfindenden «Do it yourself»-Tag in die Tat umsetzen.

Am Mittwoch, 12. Juni fand der «Do it yourself»-Tag zum dritten Mal statt. Die Kinder der 3. Klassen kamen mit ihren Lehrpersonen, der Arbeitsgruppe Umweltschule sowie dem Hausdienst zusammen, um gemeinsam Spielmaterial und Einrichtungen unseres Schulhauses zu reparieren und zu pflegen. Es gab allerlei zu tun und jedes Kind übernahm wichtige Aufgaben.

Die Holzbänke beim oberen Pausenplatz mussten geschliffen und neu lackiert werden, Abfalleimer bekamen einen farbigen Anstrich, der Spielwagen wurde geputzt und das Spielmaterial wieder sorgsam eingeräumt, das Forschermaterial musste gesäubert und das Forscherhäuschen unseres Biotops sauber gewischt werden, die Bändel von Unihockey-Torhüter-Masken wurden repariert und der Turnhallengeräteraum aufgeräumt, Theaterstellwände mussten repariert werden und einige Kinder flickten kaputte Kleider, welche sie von zuhause mitgenommen hatten.

Die Kinder waren mit grossem Eifer bei der Arbeit. Als Dank für die geleistete Arbeit und den grossen Einsatz erhielten alle Beteiligten in der Pause ein feines Süssteigtierli. Nach der Pause ging es dann weiter an die Arbeit. Am Ende des Vormittags kamen nochmals alle in unserer Arena vor dem Singsaal zusammen, um auf den Vormittag zurückzublicken: aus Alt wurde wieder Neu. Die Kinder und Erwachsenen konnten an diesem Mittwochvormittag erfahren, dass sie mit ihrem Engagement etwas zur Nachhaltigkeit beitragen konnten.


Projektwoche 2024: Zirkusradio

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass während unserer Zirkus-Projektwoche täglich ab 17:00 Uhr unser Zirkusradio ausgestrahlt wird. Die tägliche Zirkusradio-Sendung wird von unseren Schülerinnen und Schülern produziert und enthält spannende Nachrichten zum Zirkustag, Interviews, Umfragen und vieles mehr. Zwischen den Beiträgen wird Musik gespielt, die von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt wurde. Die Sendung wird jeweils um 18:00 Uhr, 19:00 Uhr und 20:00 Uhr wiederholt. Schalten Sie ein und erleben Sie die Kreativität und das Engagement unserer Schulgemeinschaft!. Sie finden unser Schülerradio im Internet unter https://laut.fm/husi.



Aktuelles

Projektwoche 2024: Zirkusfestival

Vom 27. Mai bis 1. Juni 2024 findet im Schulhaus die Projektwoche statt. Wir freuen uns ausserordentlich, dass der Mitmachzirkus Circolino Pipistrello bei uns seine Zelte aufschlägt und gemeinsam mit den Lehrpersonen und Kindern ein grosses Zirkusfestival auf die Beine stellt. Die Kinder wurden via Husi-Radio der Schule Thalwil über den Inhalt der Woche informiert, was strahlende Gesichter hinterliess. Der Radiobeitrag kann mit untenstehendem Link angehört werden. Weitere Informationen zur Projektwoche werden im Anschluss via Elternbrief versandt. Wir freuen uns auf diese tolle Woche!


Radio Ankündigung Projektwoche


Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Draussen unterrichten im Winter

Draussen unterrichten heisst, ausserhalb des Klassenzimmers – auf dem Pausenplatz, im Biotop, im Wald usw. – an realen Objekten gemäss Lehrplan 21 zu unterrichten. Dabei wird sowohl fächerspezifisch wie auch fächerübergreifend unterrichtet. Zudem steht das gezielte Fördern von Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen im Fokus. Als Umweltschule ist es uns ein zentrales Anliegen, mit den Kindern in der Natur handlungsorientiert zu lernen, um beispielsweise Nachhaltigkeit konkret erleben zu können.

Unsere Klassen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse gehen regelmässig oder punktuell nach draussen, …

  • … weil der Draussenunterricht Realerfahrungen mit allen Sinnen ermöglicht
  • … um Kompetenzen des Lehrplans 21 zu fördern
  • … weil der Aufenthalt in der Natur gesund ist und das Wohlbefinden stärkt
  • … um einen abwechslungsreichen Unterricht zu bieten, der die Lernmotivation erhöht
  • … weil dadurch die Naturverbundenheit der Kinder gestärkt wird

Der Draussenunterricht kann sehr unterschiedlich aussehen. So können zum Beispiel Nomen-Merksätze mit Naturmaterialien dargestellt werden. «Schere, Stein, Papier» kann mit Naturgegenständen gespielt werden, um die Beschaffenheit von Materialien zu vergleichen und Begriffe wie «weicher als», «grösser als» oder «schwerer als» zu üben. An Zahlen bis 20 können mit Nüssen und Kreidepunkten strukturiert auf dem Pausenplatzboden dargestellt werden. Naturgegenstände wie Äste oder Zapfen können beschrieben und geordnet werden. Mithilfe von Naturgegenständen und anderen Materialien aus der Umgebung kann eine Aufrollgeschichte erzählt werden.


Aktuelles - Volles Haus für den Chor der Mittelstufe

Auftritt Chor

Vor vollem Haus begeisterte unsere Mittelstufe unter der Leitung von Svenja Wagner die Zuhörenden in der reformierten Kirche Thalwil. Mit kurzweiligen sowie anspruchsvollern Liedern zauberten die Schülerinnen und Schüler des Schulhaus Sonnenberg eine weihnachtliche Stimmung. Ein toller und wichtiger Anlass, welcher Dank viel Engagement möglich wird.



Termine

Unter Termine finden Sie alle aktuellen Anlässe der Schuleinheit Sonnenberg.