Aktuelles

Aktuelles

Clean-Up-Day vom 14. September 2018

 

Am diesjährigen Clean-Up-Day gingen die 2.- und 5.-KlässlerInnen während knapp einer Stunde in altersdurchmischten Gruppen in der Schulhausumgebung auf Abfalltour. Auch wenn der Abfallberg kleiner als derjenige des letztjährigen Clean-Up-Days war, kam einiges an Abfall zusammen.

Nach der Pause besuchten die Schülerinnen und Schüler mehrere Posten. Sie sortierten den Abfall, machten Spiele zum Thema «Littering» und schrieben ein Clean-Up-Day-ABC. Von A wie Abfall, B wie Büchsen / Bierflaschen, C wie Clean-Up-Day über M wie Müll / Metall / Mikroplastik / Magnet, N wie Nagel, O wie Ordnung / Oel bis Z wie Zigarettenstummel / Zeitung / Zündholz. Die Kinder machten engagiert mit und brachten viele eigene Ideen sowie Wissen über die ganze Thematik «Littering» ein.

Wir hoffen, dass das Thema rund um Littering im Alltag nachhallt, in der Schule aber auch in der Freizeit.

 


Clean-Up-Day-ABC

 

Abfall

Büchsen, Bierflasche, Beton, Blei, Benzin

Clean-Up-Day

Dose, Deckel

Eisen, Eimer, Erdöl, Elektronik

Flasche, Folie

Glasflasche, Glas, Gummiband

Holz

Isoliermatte

Joghurtbecher

Karton, Kaugummi

Löffel, Littering, Lollipopstengel

Müll, Metall, Mikroplastik, Magnet

Nagel

Ordnung, Oel

Petflaschen, Papier, Plastik

Quecksilber

Recycle

Socken, Strom, Stoff, Schuhe

Treibstoff, Tetrapack

Umwelt, Umweltverschmutzung, Unordnung

Verschmutzung

Wind, Wasser, Wegwerfgesellschaft

XXL

Yard

Zigarettenstummel, Zeitung, Zündholz



Evaluationsbericht - Kurzfassung

Die Fachstelle für Schulbeurteilung evaluierte im Auftrag des Gesetzgebers und des Bildungsrates wichtige schulische Prozesse. Die Schulpflege freut sich, Ihnen das Ergebnis für die Schuleinheit Sonnenberg in einer Kurzfassung zu präsentieren.

 

Eine ausführliche Version des Evaluationsberichts liegt ebenfalls vor. Er kann unter Voranmeldung im DLZ Bildung, Rudishaldenstrasse 5, Thalwil (bildung@thalwil.ch, 044 723 22 66) eingesehen werden.

 




Herzlich willkommen in der Schuleinheit Sonnenberg

Bilder vom ersten Schultag.

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles

Bei strahlendem Sonnenschein begrüssten wir das neue Schuljahr und liessen bunte Ballone in den blauen Himmel steigen.

Wie leuchteten die Kinderaugen, wie strahlten die Gesichter von Jung und Alt. 

Ein grosses Hallo allen neuen Kindern in der Schuleinheit Sonnenberg. Hoffentlich kommen viele Karten von ganz weit her zurück .