Herzlich willkommen in der Schuleinheit Sonnenberg

Unsere Neuigkeiten

Thema der Projektwoche 2024

Vom 27. Mai bis 1. Juni 2024 findet im Schulhaus die Projektwoche statt. Deren Thema ist ein bisher gut behütetes Geheimnis. Am Mittwoch, 27. März um 9.30 Uhr wird dieses gelüftet. Und zwar auf dem Husi-Radio der Schule Thalwil. Wer wissen will, was uns in dieser Woche erwartet, surft zum angegeben Zeitpunkt diese Seite an: https://laut.fm/husi. Alle weiteren Informationen werden im Anschluss via Elternbrief versandt. Wir sind alle gespannt!

Draussen unterrichten im Winter

Draussen unterrichten heisst, ausserhalb des Klassenzimmers – auf dem Pausenplatz, im Biotop, im Wald usw. – an realen Objekten gemäss Lehrplan 21 zu unterrichten. Dabei wird sowohl fächerspezifisch wie auch fächerübergreifend unterrichtet. Zudem steht das gezielte Fördern von Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen im Fokus. Als Umweltschule ist es uns ein zentrales Anliegen, mit den Kindern in der Natur handlungsorientiert zu lernen, um beispielsweise Nachhaltigkeit konkret erleben zu können.

Unsere Klassen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse gehen regelmässig oder punktuell nach draussen, …

• … weil der Draussenunterricht Realerfahrungen mit allen Sinnen ermöglicht
  • … um Kompetenzen des Lehrplans 21 zu fördern
  • … weil der Aufenthalt in der Natur gesund ist und das Wohlbefinden stärkt
  • … um einen abwechslungsreichen Unterricht zu bieten, der die Lernmotivation erhöht
  • … weil dadurch die Naturverbundenheit der Kinder gestärkt wird

Der Draussenunterricht kann sehr unterschiedlich aussehen. So können zum Beispiel Nomen-Merksätze mit Naturmaterialien dargestellt werden. «Schere, Stein, Papier» kann mit Naturgegenständen gespielt werden, um die Beschaffenheit von Materialien zu vergleichen und Begriffe wie «weicher als», «grösser als» oder «schwerer als» zu üben. An Zahlen bis 20 können mit Nüssen und Kreidepunkten strukturiert auf dem Pausenplatzboden dargestellt werden. Naturgegenstände wie Äste oder Zapfen können beschrieben und geordnet werden. Mithilfe von Naturgegenständen und anderen Materialien aus der Umgebung kann eine Aufrollgeschichte erzählt werden.

Aktuelles - Volles Haus für den Chor der Mittelstufe

Auftritt Chor

Vor vollem Haus begeisterte unsere Mittelstufe unter der Leitung von Svenja Wagner die Zuhörenden in der reformierten Kirche Thalwil. Mit kurzweiligen sowie anspruchsvollern Liedern zauberten die Schülerinnen und Schüler des Schulhaus Sonnenberg eine weihnachtliche Stimmung. Ein toller und wichtiger Anlass, welcher Dank viel Engagement möglich wird.

Unter Termine finden Sie alle aktuellen Anlässe der Schuleinheit Sonnenberg.

Aktuelles - Clean-Up-Day-ABC

Clean-Up-Day

Am diesjährigen nationalen Clean-Up-Day vom 15./16. September 2023 haben mehr als 700 Gruppen schweizweit mitgemacht. Eine davon stellte das Schulhaus Sonnenberg. Alle 2. und 5. Klassen haben sich um 8:30 Uhr im Singsaal getroffen, um über Litterung und Plastikverschmutzung am und im Wasser nachzudenken. Schliesslich sind die Kinder – ausgerüstet mit Leuchtwesten, Plastikhandschuhen und Abfallsäcken – in altersdurchmischten Gruppen auf eine einstündige Abfalltour gestartet, um in den Quartieren rund um das Sonnenberg achtlos weggeworfenen Abfall einzusammeln. Zurück im Schulhaus haben die Kinden den gefundenen Abfall gesammelt und getrennt: PET zu PET, Karton zu Karton, Aluminium zu Aluminium, Glas zu Glas und den Restmüll in eine grosse Tonne. Im Vergleich zu vergangenen Jahren haben die Kinder weniger Abfall gefunden, was uns alle sehr gefreut hat. Neben dem Trennen des Abfalls haben die Kinder auch Aktivitäten rund um das Thema Littering absolvieren. Eine davon, war das Clean-Up-Day-ABC.

Aktuelles - Schulstart im Schulhaus Sonnenberg

Schulstart 2023

Am 21. August 2023 hat die Schule bei schönstem Sommerwetter wieder begonnen. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start mit allen Schülerinnen und Schülern!

Quintalsbriefe

Was im jeweiligen Quintal ansteht, erfahren Sie in unserem Quintalsbrief. In der Regel vor den Ferien informieren wir Sie über anstehende Termine, Projekte, Geschichten aus dem Schulalltag und Herausforderungen, denen wir begegnen. Untenstehend finden Sie die letzten Ausgaben.