Schule Thalwil

Partizipation

Partizipation

Seit der Ratifizierung der UN-Konvention (1997) über die Rechte des Kindes gehört die Partizipation der Schüler:innen zum Bildungsauftrag (§ 50 VSG). Partizipation heisst, den Kindern eine Stimme geben. Die Schule Sonnenberg lässt die Kinder beteiligen, damit sie mitwirken und mitentscheiden können. Mit Partizipation kann den Schüler_innen die aktive Beteiligung sowie das Empowerment gegeben werden, ihre Lebenswelt mitzugestalten. Die Kindern lernen ihre Meinung zu sagen und erfahren, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt. Das Auseinandersetzen mit anderen Meinungen, das Schliessen von Kompromissen sind erste Demokratieerfahrungen. Jede Partizipationsmöglichkeit ist demnach ein Lernprozess. Die Kinder erhalten auch im täglichen Unterricht die Möglichkeit sich aktiv einzubringen (beispielsweise kooperative Lernformen, individualisierender Unterrichtseinheiten, Gemeinschaftsanlässe, selbstorganisierte Lernsequenzen usw.).

Um das demokratische Zusammenleben zu erleben, hat die Schule Sonnenberg unter anderem zwei institutionalisierte Rituale:

Klassenrat

In den einzelnen Klassen wird der Klassenrat regelmässig durchgeführt. Dieser bietet Gelegenheit Themen, die die Klasse betreffen vorzubringen, um miteinander in einen Dialog zu treten. Die Schüler:innen lernen einander zuzuhören, Verständnis füreinander aufzubauen und schärfen ihren Blick für mögliche Lösungen. 

Schüler:innenrat

Seit knapp 20 Jahren treffen sich im Schulhaus Sonnenberg regelmässig ein bis zwei Delegiert/e pro Klasse,  um sich gegenseitig ihre Ideen, Wünsche oder Anliegen für die gesamte Schule zu vorzustellen. Von der 1. bis 6. Klasse setzen sich die Schüler:innen gemeinsam hin und suchen Lösungen. Darüber hinaus treffen sich alle Schüler:innen zweimal pro Jahr für eine Schüler:innen-Vollversammlung. Im Sinne eines Parlaments werden bei diesem Anlass wegweisende Entscheidungen gefällt, bei denen alle Kinder mit ihrer Stimme beitragen können.