Bewegtes Lernen

Das Leitbild der Schule Thalwil sieht körperliche Bewegung als wichtiger Aspekt unserer Lernkultur an. Vom Kanton Zürich wurden wir mit dem Label für Schulen mit sportfreundlicher Schulkultur ausgezeichnet.

Kinder haben ein unermüdliches Bedürfnis sich zu bewegen. Durch Bewegung erfahren die Kinder sich selbst und die Welt um sie herum. Über gemeinsame körperliche Aktivitäten lernen die Kinder auch wichtige soziale Kompetenzen. Eine Vielzahl von Studien zeigt, dass Bewegung der Konzentrationsfähigkeit zuträglich ist, da unter anderem die Durchblutung des Gehirns gefördert wird. Deshalb hat an der Schule Sonnenberg die Freude am Bewegen nicht nur während den Sportlektionen sondern auch im Unterrichtsalltag Platz:

Bewegtes Lernen soll den Kindern helfen, einen anderen Zugang zu Lehrninhalte zu gewinnen und die Motivation zu steigern. Beispielsweise können unsere Schüler:innen mit Street Racket sowohl in der Pause, als auch während bestimmten Lernsequenzen aktiv sein. Street Racket bietet vielseitige Möglichkeiten, um Bewegung und Lernen miteinander zu verbinden. Die Schüler:innen spielen zu zweit oder in einer Gruppe. An der Wand sind Zahlen notiert. Das Kind, welches den Ball schlägt, muss jeweils die von ihm getroffene Zahl zum bisherigen Ergebnis addieren, während das nächste Kind den Ball wieder an die Wand spielt.

Darüber hinaus organisieren wir regelmässig sportliche Events, zum Beispiel:

• Unser Pausenplatz verfügt über diverse Felder zum Street Racket spielen.
  • Für den Zyklus 2 gibt es ein jährliches Fussball-Turnier
  • Die Kinder der 1. bis 6. Klasse nehmen im Frühsommer an der Sporttrophy teil