Willkommen an der Sek Thalwil


LIFE SKILLS (Kompaktwoche - 3. Sek)
Ein kurzer Bericht zur Kompaktwoche 2023 der 3. Sek.

Abschlussreise A3d
Die Klasse A3d hatte heuer das Privileg als Abschlussreise nach Paris zu reisen. Hier ein kleiner Reisebericht...en français bien sûr.


Schulhaus Berg 2.0
In Zusammenarbeit mit den Lernenden vom Wahlfach Medien und Informatik entstand ein virtueller Rundgang durch die frisch renovierten Räumlichkeiten vom Schulhaus Berg.


Wintersportlagerbericht 2023 der Sek Thalwil in Wildhaus

Wir können auf ein erfolgreiches Wintersportlager 2023 zurückschauen. Die Jugendlichen haben viel Zeit auf der Piste verbracht. Die Bedingungen waren sehr gut, die Pisten bestens präpariert. Das Wetter war von Anfang bis Ende perfekt. Sehr erfreulich ist auch, dass wir keine verletzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten.
Dieses Jahr hatten wir drei Anfänger beim Skifahren. Die Leiterinnen und Leiter nahmen die drei abwechselnd zu sich und lehrten ihnen die nötigen Fertigkeiten. Den beiden Snowboardlehrpersonen ist es zu verdanken, dass die Snowboarderinnen sehr gute Fortschritte gemacht haben. Ohne die Bereitschaft der Leiterinnen und Leiter, zum Teil viel Zeit ohne Bretter unter den Füssen auf dem Schnee zu verbringen, wäre es nicht möglich gewesen, Anfängerinnen und Anfänger mitzunehmen.
Auch die anderen Leiterinnen und Leiter haben den Schülerinnen und Schülern immer wieder wertvolle Tipps gegeben, was sie an der Technik vielleicht verändern könnten, damit das Fahren noch mehr Freude bereitet. So gelang es allen Teilnehmenden am zweitletzten Lagertag am Skirennen teilzunehmen.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Sie haben die Regeln und Zeiten eingehalten, haben ihre Ämter sorgfältig ausgeführt und hatten einen guten Umgang untereinander. Dieses Wintersportlager hat einmal mehr gezeigt, wie toll unsere Jugendlichen sind! Eine Woche wie diese stärkt den Zusammenhalt untereinander und ermöglicht neue Freundschaften. Es war ein super Lager in Wildhaus. Nicht nur, weil wir Lehrpersonen einen so ruhigen Schlaf hatten, sondern auch, weil die Schülerinnen und Schüler einen super Job gemacht haben. Es hat wirklich Spass gemacht!
Während der ganzen Woche konnten die Jugendlichen sich sportlich betätigen, sei es auf der Piste, auf der Loipe oder in der Eishalle beim Curling. Zudem wurde ihnen ein gutes Rahmenprogramm geboten. Darum konnten wir am Freitag viele fröhliche und dankbare Schülerinnen und Schüler verabschieden, welche von den Bergen, dem Schnee und der Natur im wunderschönen Toggenburg begeistert waren.
Es lässt sich nicht verleugnen, wie wichtig solche Erlebnisse für die Jugendlichen sind. Ein Klassenlager oder ein Wintersportlager fordert Kompetenzen, welche im normalen Unterricht vielleicht nicht so stark zum Tragen kommen.
Wir sind alle der Meinung, dass während einer Lagerwoche viel gelernt werden kann, was auch für das spätere Leben wichtig ist. Vor allem auf sozialer Ebene erfahren die Jugendlichen viel Neues. Das Wichtigste ist jedoch, dass die Schülerinnen und Schüler während einer solchen Woche ausserhalb des Klassenzimmers viele positive Erlebnisse mitnehmen können. Die Lager bleiben erfahrungsgemäss am besten in Erinnerung, wenn es um die Schulzeit geht. Es ist daher von grosser Bedeutung, dass Wintersport- aber vor allem auch Klassenlager weiterhin wichtige Bestandteile einer Schullaufbahn bleiben.
![]() ![]() ![]() |

Kompaktwoche 2022

BACK TO SCHOOL!
Das neue Schuljahr beginnt am Montag, dem 22. August 2022. Wir wünschen allen Lernenden einen guten Start!

#Angels – Ein grandioser Erfolg!Liebe Klasse LUPZO Für euren grandiosen Einsatz am #Angels-Projekt gebührt euch grosser Respekt. Euer Zusammenhalt, eure Solidarität, eure professionelle Attitüde und die daraus entstandene grandiose Performance waren beindruckend. Ihr habt weit über die Thalwiler Grenzen hinaus, für viel gutes Feedback und Anerkennung eurer Leistung gesorgt. Was für ein Erlebnis! Auch ich möchte euch zu eurer grossartigen Leistung noch einmal herzlich gratulieren! Ich hoffe ihr werdet die Zeit am Zürcher Opernhaus noch lange in guter Erinnerung behalten. Mit stolzen und etwas wehmütigen Grüssen Euer ehemaliger Klassenlehrer p.s. Choreografie: Mirjam Barakar, Bettina Holzhausen, Sonia Rocha (Choreo Thalwil) #Angels: https://www.opernhaus.ch/spielplan/kalendarium/angels/2021-2022/ |

#Angels
Die Klasse LUPZO ist im Juli 2022 Teil der Opernhaus Zürich Produktion #Angels und möchte ihren Auftritt hiermit ein erstes Mal ankündigen. Weitere Infos folgen zu gegebener Zeit.
Was ist #Angels?
https://www.opernhaus.ch/spielplan/kalendarium/angels/
Keck grüsst die Klasse LUPZO aus dem Zimmer 20!

In den letzten Wochen haben die SchülerInnen der Klassen Hohl und Bachmann an einem multidisziplinären Abschlussprojekt gearbeitet

Wir haben uns dabei an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UNO resp. der Agenda 2030 des Bundes orientiert.
https://www.eda.admin.ch/agenda2030/de/home/agenda-2030.html
Die Aufgabe der verschiedenen Gruppen war, in ihrem Thema ihre vielfältigen Kompetenzen, die sie sich in den letzten 3 Jahren an der Sek. Thalwil angeeignet haben, unter Beweis zu stellen. Es brauchte unterschiedlichste Talente und Fähigkeiten für die Recherche, Planung, Organisation, Kommunikation, Gestaltung und Präsentation, damit inhaltlich wertvolle Produkte entstanden. Dazu gehörten in jedem Thema sowohl Grundlageninformationen in Deutsch und Französisch, ein Q&A über die wichtigsten Fakten in Englisch, wie auch ein Interview mit einem renommierten externen Experten. Zusätzlich wurden die Arbeitsprozesse und ein Blick hinter die Kulissen der Teamarbeit mit je einem kreativ gestalteten digitalen «making of» dokumentiert. Damit die Aufgabe nicht nur theoretisch blieb, präsentierten die verschiedenen Teams ihre Massnahmen, was sie zur Erreichung der Entwicklungsziele konkret beitragen können, in einem Schauspiel. So wurden wir alle inspiriert, wie zum Beispiel die weltweite Armut bekämpft werden kann, welchen Beitrag wir zum Klimaschutz leisten können oder wie wir uns verhalten sollten, damit alle Geschlechter gleichberechtigt werden.
Wir sind begeistert vom Engagement, der Kreativität und den angewandten Kompetenzen unserer SchülerInnen und freuen uns, dass wir viele reflektierte, kommunikative und verantwortungsbewusste junge Menschen auf die nächsten Etappen ihrer schulischen oder beruflichen Reisen senden dürfen.
Jonduri Hohl / Martin Bachmann

Spannender Besuch aus WädenswilAnlässlich des Wahlfachs Politische Bildung besuchte uns der Wädenswiler Stadtpräsident und Nationalrat (Die Mitte) Philipp Kutter. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Unterricht einen bunten Strauss an Fragen vorbereitet, die sie Herrn Kutter gerne stellen wollten. |

Ready4work – Ausgabe 2021Am Samstag, 19. Juni 2021, fanden in Thalwil annähernd hundert Vorstellungsgespräche statt. Die Idee dahinter: Die AchtklässlerInnen der Sek Thalwil bekommen die Möglichkeit, ein Vorstellungsgespräch unter möglichst realen Bedingungen zu simulieren. |

Projektwoche Energie und Nachhaltigkeit
Eine externe Firma wird im Zusammenhang mit Ihrem Firmenjubiläum gemeinsam mit der Gemeinde Thalwil eine Photovoltaikanlage auf der Eisbahn Brand realisieren und im gleichen Atemzug SchülerInnen der Sekundarschule eine Projektwoche ermöglichen, in der viel zu Energie und Nachhaltigkeit gelernt werden kann.
Über zehn ReferentInnen arbeiten während dieser Woche mit den Jugendlichen zusammen. Jeden Tag berichten wir hier was dabei erlebt wurde.

Montag 31. Mai 2021
Nachhaltiges handeln
Man muss soviel abholzen, wie wächst und/oder gebraucht wird.
Man soll ein Gleichgewicht zwischen Konsum der Umwelt haben.
Klimawandel
Wir haben den Earth Overshoot day kennen gelernt.
Die Temperatur der Schweiz hat in den letzten paar Jahren um 2° Celsius zugenommen.
In der Schweiz benutzt man ca. 2.8 Erden und global selbst 1.6 Erden.
Ökologischer Fussabdruck
Ein Durchschnittlicher Mensch hat einen Ökologischen Fussabdruck von 2.5 – 3.5.
Der Ökologische Fussabdruck ist ein Mass dafür, wie stark wir mit unserem menschlichen Handel die Natur verändern und belasten.
Dienstag 1. Juni 2021
Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung der Experten lernten wir heute vieles über Energieangebot und Nachhaltigkeit. Von physikalischen Berechnungen bis hin zu einem spannenden Experiment, bei dem uns das Thema Solarenergie näher gebracht wurde, haben wir in den ersten zwei Stunden sehr viel gelernt und erleben dürfen.
Nach einer kurzen Pause ging es für uns weiter mit einem neuen Thema: Energienachfrage. Wir besprachen für welche Zwecke Energie verwendet wird, erfuhren die Gründe für die Steigung der Energienachfrage und setzten uns mit Massnahmen zur Reduzierung der Energienachfrage auseinander. In der letzten Lektionen behandelten wir das Thema Batterien. Dort lernten wir das komplexe Thema besser kennen und durften auch dort ein aufregendes Experiment durchführen.
Besonders geschockt und zugleicht überrascht waren wir, als wir erfahren haben, wie umweltschädigend die Lithium-Ionen-Akkus (Autobatterien) sind. Es war ein mega Tag mit vielen spannenden und lehrreichen Fakten.
Kim Wüthrich und Leonie Perrone

Mittwoch 2. Juni 2021
Am dritten Tag der Projektwoche haben wir uns mit der Windenergie, Windturbinen, Solarzellen und der Theorie einer Solaranlage beschäftigt und auseinandergesetzt.
Wir begannen am Morgen mit einem englischen Referat zum Thema Windenergie. Wir lernten, dass Windenergie eine der vielversprechensten und effektivsten unter den erneuerbaren Energien ist. In Gruppen untersuchten wir anschliessend die positiven und negativen Aspekte von Windparks und bauten eine kleine Turbine selber.
Nach einer kurzen Pause gingen wir über zu den Themen Solarzellen und Solaranlagen. Wir sahen uns die spannende Geschichten der Sonne und den interessanten Weg wie Solarzellen funktionieren an. Am Ende durften wir auch eine kleine Solarzelle eines Taschenrechners herausnehmen und ansehen.
Es war wichtig gut aufzupassen, da die Theorie wertvoll war für den morgigen Tag, wo wir eine PV-Anlage bauen werden.
Der heutige Tag war unglaublich informativ und interessant, wie auch meisterhaft von unseren externen Referenten präsentiert und geleitet.
Bericht von Jamie, Amira, Felix und Ilaria
![]() ![]() |
Donnerstag 3. Juni 2021
Am vierten Tag dieser Projektwoche haben wir uns im Brand mit den Photovoltaikanlagen beschäftigt.
Diese Anlage wird auf der Brandanlage Thalwil aufgebaut. Wir haben verschiedene Solarpannels angeschaut und auch welche gut geeignet sind und auch für was. Wir haben auch angeschaut wie die Solarplatten funktionieren. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und mit den Fachpersonen von verschiedenen Firmen, die es braucht um eine Solaranlage zu bauen, angeschaut was ihre Aufgaben sind. Wir besuchten auch das Dach auf dem Brand und schauten wie die Solarpannels angebracht werden.
Im zweiten Teil des Morgens haben wir das Schulhaus Schweikrüti in Gattikon besucht, dort haben sie die Solaranlage schon angebracht. Danach sind wir noch in den Elektrikraum gegangen, um zu schauen wie diese Anlage funktioniert. Am Schluss konnte wir die Drohne fliegen lassen und konnten die Photovoltaikanlage von oben anschauen.
Dieser Tag war sehr lehrreich und spannend.
Bericht von
Luana Varrese, Isabelle Hubert, Angela Stojanova
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Freitag 4. Juni 2021
Am fünften Tag der Projektwoche hatten wir eine Einführung in das autarke Wohnen, falls ihr nicht wisst was das ist, es ist ein Haus das auf niemanden angewiesen ist und sich selbst versorgt
Heute hat Herr Schnidrig von der Partners Group präsentiert, er stellte uns sein fast autarkes Haus vor. Sein Haus verbraucht pro Tag ca. 18% Netzbezug, er gewinnt den Strom durch seine Solaranlage auf dem Dach. Herr Schnidrig hat uns erklärt, dass im Winter autarkes Wohnen schwierig ist, denn die Sonne scheint weniger stark. Der Strom verbrauch ist bei ihm ein wichtiges Thema, er optimiert sein Haus immer mehr, den Boiler von 105kWh zu 36kWh im Jahr zum Beispiel. Ausserdem hat er uns erklärt, dass das Wifi ein Stromfresser ist.
Total spart er 7MWh im Jahr, dass sind eine halbe Million Iphone-Ladungen. Der Stromverbrauch wird um 18% vermindert, er rechnet mit ca. 50% Wachstum.
Wenn man Strom sparen möchten, muss man den Vebrauch analysieren mit verschiedenen Sensoren z.b Strommesser, PV Anlage-Strommesser, Elektro-Tebleau.
Detaillierte Daten werden bei seinem System in seinem Haus mit 2 Raspberry Pi’s, angezeigt wie viel Watt benutzt wird.
Herr Schnidrig hat bei sich zu Hause zusätzlich noch Alexa, er braucht Alexa um die Temperatur in verschiedene Räumen zu überwachen, dass ganze Haus ist mit Alexa verknüpft, zusätzlich braucht er Alexa zum Musik hören und am Morgen zu Nachrichten hören.
Nach unserer Znünipause, haben wir direkt wieder volle Fahrt aufgenommen, uns hat Herr Fischer über sein fast autarkes Haus erzählt, dass wir später auch besichtigen durften.
Er benutzt nicht nur Solar Anlagen auf dem Dach und an den Aussenwänden, sondern auch Wärmepumpen für die Erwärmung der Erdsonde, dass die Energie gespeichert wird und dann für denn Winter gebraucht werden kann, sein Ziel war es, ein möglichst autarkes Haus zu bauen.
Am Nachmittag konnten wir nochmals die Experten fragen, wir haben ein Interview gemacht dass ihr auf dem Schüler Radio Thalwil hören könnt, wir haben auch nochmals die ganze Woche reflektiert und sind auf dem Entschluss gekommen, dass es insgesamt eine tolle Woche.


Mehr als Recycling

Gratulation!
Als Klassenlehrer gratuliere ich der Klasse «LUPZO» ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg an den 45. Schweizer Jugendfilmtagen. Platz 2 in der Kategorie B und der Gewinn des ZKB-Publikumspreises sind ein toller Erfolg.
Mit «The Other Virus» ist es euch gelungen eine starke Message für Toleranz, Gleichberechtigung und Offenheit in der Gesellschaft zu entwickeln und umzusetzen. Es macht mich stolz eine solche Klasse als «Bergführer» ein Stück auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben begleiten zu dürfen. Grossartig!
An dieser Stelle auch ein Kompliment an die Macher aller anderen Wettbewerbsbeiträge in der Kategorie B. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie aufwendig die Produktion eines Kurzfilms ist und hatten grosse Freude eure Beiträge im Livestream zu schauen.
p.s.
Congratulazioni al gruppo luganese “REC-Progetto Villa San Quirico” per il loro successo con Andrà tutto BEN-issimo! Era BENISSIMO!
https://jugendfilmtage.ch
https://www.zsz.ch/thalwiler-schueler-sind-an-den-jugendfilmtagen-erfolgreich-337529249037

Film ab!Die 2. Klasse «LUPZO» konnte sich mit ihrem Wettbewerbsbeitrag «THE OTHER VIRUS» für das Finale der 45. Schweizer Jugendfilmtage qualifizieren und tritt am 19. März 2021 (ab 14.00 Uhr) in der Kategorie B für die Sekundarschule Thalwil an. Coronabedingt findet das Filmfestival heuer als Livestream statt und nicht wie normal in einem grossen Kinosaal. Schade, schade, schade…aber auch diese bittere Pille schlucken wir eben und lassen uns die Freude am Erfolg nicht verderben. Wir würden uns über den einen oder anderen Onlinezaungast ausserordentlich freuen, weisen verschmitzt auf das Live-Zuschauervoting für den Publikumspreis hin und sind gespannt auf das was kommt! Es grüsst keck aus dem Zimmer 20! Die Klasse „LUPZO" Link zum Festival: https://jugendfilmtage.ch/ |
![]() | Sporttag 2023(2) |