Externe Schulevaluation

Ein wichtiges Element für die Qualitätssicherung an den Volksschulen ist eine externe und neutrale Evaluation. Die Fachstelle für Schulbeurteilung vom Volksschulamt des Kantons Zürich prüft alle fünf Jahre die Qualität der Schulen aus pädagogischer und organisatorischer Sicht. Diese fachliche Aussensicht macht die Qualität der Schulen sichtbar und fördert die Entwicklung der Zürcher Volksschule. Mit dieser externen Evaluation erhalten die Schulen eine fachlich unabhängige und professionelle Aussensicht. Den Qualitätsrahmen setzt das vom Bildungsrat verabschiedete «Handbuch Schulqualität».

Die für die Erhebung notwendigen Daten werden in einem umfassenden Prozess erhoben. Dazu zählen eine schriftliche Befragung von Lehrpersonen, Erziehungsberechtigten und den Schülerinnen und Schülern, welche mit Einzel- und Gruppeninterviews vor Ort ergänzt werden. Darüber hinaus wird mittels der Analyse von Dokumenten und Unterrichtsbesuchen das Bild vervollständigt.

Die erhobenen Daten werden im Anschluss durch die Fachstelle für Schulbearbeitung anaylsiert und in Form eines Berichts den Schulen, den Erziehungsberechtigten sowie den Behörden zur Verfügung gestellt.