Schule Thalwil

Projekte

        gemeinsam

aktive Mithilfe

                miteinander

Unterstützung

                       für einander

Zusammenarbeit

                                      

Der Elternrat Sekundarschule strebt an zusammen mit der Schule und ihren Verantwortlichen ein optimales Lernumfeld für seine Kinder zu schaffen. Dabei ist der Elternrat in folgenden Wirkungsbereichen tätig:

- Austausch mit der Schulleitung an den Sitzungen, die 4x pro Jahr stattfinden
- Veranstaltung von Vorträgen in der Elternbildung
- Durchführung des jährlich stattfindenden Berufswahlmarktes

Dem Elternrat gehören zur Zeit zirka 20 Eltern aus allen drei Jahrgangstufen der Sekundarschule an. Es ist ein gemischtes Team aus Männern und Frauen, das sich aus Schweizern und Nicht-Schweizern aus 7 Nationen zusammensetzt. Der Elternrat wiederspiegelt somit die Diversität der Schüler und hofft, dass der Vielfalt der Bedürfnisse Rechnung getragen wird.

Der Elternrat Sekundarschule ist besonders stolz auf seine Aktivitäten im Bereich Berufswahlmarkt. Im letzten Abschnitt der obligaten Schuljahre haben sich die Jugendlichen unter anderem mit ihrer Berufswahl zu befassen. Eine Arbeitsgruppe aus dem Elternrat organisiert jährlich den Berufswahlmarkt zusammen mit ein paar umliegenden Gemeinden. Dieser Anlass findet jeweils im Januar im Schulhaus Feld statt.

Die Auszubildenden aus den verschiedensten Berufen geben den Jugendlichen gerne mehr Auskunft wie der Alltag im Lehrbetrieb, in der Schule etc. aussieht. Eventuell wird der Jugendliche auch so angespornt und bewirbt sich um eine Schnupperlehre in einem der Betriebe. Vielleicht ist hier auch der Grundstein für eine Lehre gelegt worden.

Der Elternrat Sekundarschule sucht engagierte Eltern, die eine Möglichkeit suchen ihre Ansichten einzubringen, und sich vorstellen können sich in einem Projekt und/oder einer Arbeitsgruppe des Elternrates mitzuwirken.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Gerne können Sie uns auch Anliegen, Wünsche und Ideen mitteilen.

Zum Kontakt

Kurzportrait
Kurzportrait
Kurzportrait
Kurzportrait