Kurzportrait

Die Schuleinheit Schweikrüti gehört mit den anderen vier Schuleinheiten in Thalwil zur Schule Thalwil. Insgesamt besuchen ca. 75 Kindergärtner:innen und 180 Schüler:innen die Schuleinheit Schweikrüti (Stand 21.8.2023).

Schulkultur

Die Mitarbeitenden der Schuleinheit Schweikrüti setzen sich dafür ein, dass alle Schüler:innen positive Lern- und Arbeitserfahrungen machen können. Hier stellen wir einige wichtige Elemente unserer Schulkultur etwas genauer vor.

Doppelklassensystem

Seit dem Schuljahr 2021 führt die Schuleinheit Schweikrüti ein Doppelklassensystem. Weitere Informationen dazu finden Sie in der untenstehenden Präsentation.

Klassenübergreifende und altersdurchmische Lernsequenzen

Klassenübergreifende und altersdurchmischte Lernsequenzen wie zum Beispiel der Atelierunterricht, der während jeweils acht Wochen pro Schuljahr stattfindet, fördern das gegenseitige Verständnis und das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Peacemaker

Die Sechstklässler*innen unterstützen als Peacemaker die Pausenaufsicht. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einem friedlichen Klima auf dem Pausenplatz.

Schümirat

Der Schümirat ist ein wichtiger Bestandteil der Schulhauskultur. Den Kindern wird damit einen Teil der Verantwortung für das Zusammenleben übertragen. In jeder Klasse werden zwei Delegierte gewählt, welche die Anliegen/Interessen ihrer Klasse im Schümirat vertreten. Es gibt einen kleinen Schümirat (Kindergarten – 2. Klasse) sowie einen grossen Schümirat (3. Klasse – 6. Klasse). Geleitet werden die Schümiräte durch eine Lehrperson sowie der Schulsozialarbeiterin. Die beiden Räte tagen vier bis fünf Mal im Jahr. Einmal im Jahr treffen sich in einer Vollversammlung beide Räte.

Teamweiterbildungen

Regelmässige Teamweiterbildungen geben wertvolle Impulse für die Unterrichts- und Schulentwicklung. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass an unserer Schule ein respektvoller und wertschätzender Umgang aller Beteiligten herrscht.

Elternabende

Jede Klassenlehrperson lädt jährlich zu einem Elternabend ein. Mindestens einmal pro Schuljahr führt sie mit den Eltern und Kindern ein Beurteilungs- und Fördergespräch durch.

Elternrat

Der Elternrat engagiert sich seit Jahren auf vielseitige Art und Weise für die Schule Schweikrüti.

Schulhund

Ab dem Schuljahr 2024/2025 gibt es in der 3./4. Klasse C einen Schulhund. Dieser begleitet die Klasse beim Lernen. Weitere Informationen finden Sie im untenstehenden Konzept.

Schule mit sportfreundlicher Schulkultur

Die Schule Schweikrüti ist mit den anderen Schulen von Thalwil zusammen für ihr herausragendes Engagement für die Sport- und Bewegungsförderung sowie ihr vielfältiges Angebot an freiwilligen Sportaktivitäten vom Sportamt des Kantons Zürich als Schule mit sportfreundlicher Schulkultur ausgezeichnet worden.

Mitglied des Schulnetz21 Umweltschulen Kanton Zürich

Mit dem Beitritt zum Netzwerk machen wir uns mit der Schuleinheit Schweikrüti auf den Weg zur Umweltschule. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt und unsere Gesellschaft. Wir fördern umweltbewusstes und zukunftsorientiertes Lernen und Handeln. Dabei berücksichtigen wir die Anliegen der Umweltbildung und die Handlungsprinzipien der Umweltschule.

Kurzportrait