Aus unserem Schulalltag

Hier geben die Klassen einen Einblick in ihre vielseitigen Projekte, Ausflüge und Veranstaltungen. Viel Spass beim Anschauen!

Ältere Berichte finden Sie in unserem Archiv.

Monster-Stempel-Etuis

Im TTG haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen eigene Stempel hergestellt, um damit ein Etui zu gestalten. Dafür haben sie zunächst eigene Monsterkreaturen gezeichnet und anschliessend eine davon auf Moosgummi übertragen. In einem nächsten Schritt wurden die Monster mit Heissleim auf Sperrholz oder Korkzapfen geklebt. Die ersten Druckversuche wurden auf Papier durchgeführt, danach stempelten die Kinder auf SnapPap.

SnapPap wird auch als veganes Leder bezeichnet. Das Waschpapier besteht aus einer Papier-Kunststoff-Mischung. Es eignet sich prima zum Nähen und ist sogar waschmaschinenfest.

Die bedruckten Werkstücke wurden zusätzlich mit wasserfesten Stiften ergänzt und verfeinert. Anschliessend haben die Schülerinnen und Schüler einen Reissverschluss eingenäht. Danach brauchte es nur noch wenige Handgriffe und Nähte und fertig war das Etui.

Die Ergebnisse dürfen sich zeigen lassen und die Schülerinnen und Schüler können auf ihre Ergebnisse stolz sein.

Von Irène Oser, TTG-Lehrperson

Aus unserem Schulalltag - Moosgummistempel
Aus unserem Schulalltag - Bestempelter SnapPap
Aus unserem Schulalltag - Fertiges Etui aus SnapPap

Feliz navidad!

Die 3./4. Klasse C wünscht allen Eltern, SchülerInnen und Lehrpersonen frohe Weihnachten!

Ausflug ins Landesmuseum

Momentan thematisieren die 5./6. Klassen das Thema "Reise durch die Jahrtausende". Dazu passend haben die drei Klassen eine interessante Führung im Landesmuseum besucht.

Aus unserem Schulalltag - Samichlausanlass 1./2. Dezember 2023

Die 1./2. KlässlerInnen helfen dem Samichlaus

Am 7. Dezember haben sich Samichlaus und Schmutzli Hilfe bei den 1./2. KlässlerInnen geholt. Ihr Esel hatte sich doch tatsächlich den Fuss verstaucht und konnte keine Chlaussäcke mehr tragen. Deshalb mussten Samichlaus und Schmutzli alle Chlaussäcke irgendwo im Wald deponieren. Glücklicherweise kennen sich die 1./2. KlässlerInnen im Wald aus! Alle drei Säcke wurden wieder gefunden - was für ein Glück! Nachdem Samichlaus und Schmutzli mit einem Versli, einem Tanz und einem Lied beglückt wurden, durften die Kinder die feinen Sachen aus dem Sack endlich geniessen.

Basketballturnier

Alle drei 5./6. Klassen haben an einem Basketballturnier teilgenommen. Mit viel Schweiss, Elan und Kampfgeist sind die Teams gegeneinander angetreten. Auch die Zuschauenden haben aufgeregt mitgefiebert und für gute Stimmung gesorgt. Das Gewinnerteam hatte ein grosses Lachen auf dem Gesicht und erhielt einen grossen Pokal.

Lesenacht 2023

Am Abend des 10. November 2023 verwandelte sich unter der Organisation des Elternrats Schweikrüti unsere Schuleinheit in einen magischen Ort voller Bücher. Das Thema der diesjährigen Lesenacht "Viva la musica" führte die Kinder in die Welt der Klänge und vieler spannender Geschichten. Vom 1. Kindergarten bis zur 4. Klasse verbrachten die Kinder einen Abend voller Lachen, Staunen und Fantasie. Sie entdeckten die Kraft der Worte und nicht zuletzt auch die Freude am Lesen.

Der Elternrat Schweikrüti dankt allen Lesenden und Helfenden und freut sich schon auf die nächste Lesenacht und ein neues fesselndes Thema.

B. Baumann für den ER-Schweikrüti

Not macht erfinderisch

Während es im Klassenzimmer an heissen Sommertagen bis zu 30 Grad warm wird, geniessen wir die Kühle im Keller. Kurzerhand haben wir uns ein Kissen und unser Arbeitsmaterial geschnappt und es uns im kühlsten Raum des Schulhauses gemütlich gemacht. Klasse 3./4. A

Ukulele- und Boomwhakers-Songs

In der 3./4. Klasse wird oft Musik gemacht zum Beispiel mit den Bhoomwhakers oder der Ukulele. Viel Spass beim Hören!

Seifenblasen über Gattikon

Die Schülerinnen und Schüler haben im textilen und technischen Gestalten (TTG) das Anschlagen von Maschen auf Draht geübt und damit Seifenblasenringe hergestellt. Das Spiel mit den Seifenblasen hat allen viel Spass gemacht! Irène Oser, TTG-Lehrperson