Blockzeitenbetreuung
Jeweils am Mittwoch von 8.20 – 09.05 Uhr sowie von 11.10 – 11.55 Uhr findet die Blockzeitenbetreuung für die Kinder der 1. und 2. Klassen statt (abhängig vom entsprechenden Stundenplan). Die Blockzeitenbetreuung ist freiwillig und findet für die angemeldeten Kinder des Schulhauses Ludretikon in der Bibliothek Ludretikon statt (4. Stock) und für die angemeldeten Kinder des Schulhauses Schwandel in der Bibliothek Schwandel (Untergeschoss). Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Eine allfällige Anmeldung ist verbindlich.
Betreute Hausaufgabenstunde
Die betreute Hausaufgabenstunde der Schuleinheit Ludretikon-Schwandel findet am Montag, Dienstag und Donnerstag von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Die Hausaufgabenstunde für angemeldete Kinder des Schulhauses Ludretikon findet in der Bibliothek Ludretikon statt, die Hausaufgabenstunde für angemeldete Kinder des Schulhauses Schwandels in der Bibliothek Schwandel bzw. im Werkraum Schwandel (Untergeschoss).
Es handelt sich dabei nicht um Nachhilfeunterricht und kein Ersatz für eine Hortbetreuung. Die Kinder lernen in der betreuten Hausaufgabenstunde ihre Hausaufgaben selbständig zu lösen. Sobald diese erledigt sind, verlassen die Kinder die betreute Hausaufgabenstunde. Eine Anmeldung verpflichtet zu einem regelmässigen Besuch.
Die Regeln werden mit den angemeldeten Kindern besprochen und müssen von diesen sowie von den Eltern/Erziehungsberechtigten unterzeichnet werden.
Absenzen müssen persönlich durch die Kinder oder von den Eltern/Erziehungsberechtigten via Escola bis spätestens 15:30 Uhr des jeweiligen angemeldeten Tages an die Hausaufgabenbetreuung gemeldet werden.
Hausaufgabenbetreuung Schulhaus Schwandel: Ronja Bathelt / Inês Marques Pereira
Hausaufgabenbetreuung Schulhaus Ludretikon: Monika Baumgartner
Begabungs- und BegabtenförderungSchuleinheit Ludretikon-SchwandelEinleitungDie Begabungs- und Begabtenförderung der Schuleinheit Ludretikon-Schwandel erfolgt aktuell im Wesentlichen integriert im Regelunterricht. Dabei sollen die Stärken und Potenziale aller Kinder gefördert und angesprochen werden. Das Ziel ist es, die Lernenden zu intensiver, eigenständiger Arbeit anzuregen. Folgende Schwerpunkte werden dabei gelegt: FreiwahlarbeitAngelehnt an Renzulli & Reis (2001) wird in allen Primarklassen jedes Jahr eine Freiwahlarbeit durchgeführt. Jedes Kind wählt ein Thema, in welches es sich vertiefen möchte. Meistens werden Inhalte des Faches NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft) gewählt. Geforscht wird anhand der Independent Investigation Methode (IIM)- die Individuelle Interessenforschungsmethode (mehr Informationen auf www.iimresearch.ch). Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei anhand der 7-Schritt-Methode, selbständig ein Thema zu bearbeiten. Dabei erlernen und trainieren sie Arbeitstechniken und Strategien und üben sich immer wieder im Reflektieren, z.B. ihrer Arbeitsprozesse. Die Methode besteht aus folgenden sieben Schritten. Zum Abschluss (Präsentation) werden die Arbeiten im Rahmen eines Marktes den Mitschülerinnen und Schülern, den Eltern und anderen Klassen gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler tragen dabei ihr neu erworbenes Wissen den Besucherinnen und Besuchern vor. Die Freiwahlarbeit wird alljährlich von vielen Schülerinnen und Schülern sehnlichst erwartet. Meist wissen sie schon nach dem Abschluss einer Freiwahlarbeit, welches Thema sie als nächstes wählen werden. ForschungszimmerDas Forschungszimmer, welches sich im Dachstock des Schulhauses Schwandel befindet, Literatur Pull-out Ateliers ab Schuljahr 2024/25Überlegungen Organisation Wann 2. Kindergarten – 3. Klasse: 8.20 – 9.55 Uhr 4. – 6. Klasse: 10.20 – 11.55 Uhr Wo Ateliers 1. Quintal: Improvisationstheater und Musik Körperlich-kinästhetische Intelligenz, musikalisch-rhythmische Intelligenz 2. Quintal: Schüler:innen-Zeitschrift schreiben Verbal-linguistische Intelligenz, interpersonelle Intelligenz 3. Quintal: Kochen und Backen Logisch-mathematische Intelligenz, interpersonelle Intelligenz 4. Quintal: Zeichnen/malen/eine Geschichte illustrieren Verbale-linguistische Intelligenz, visuell-räumliche Intelligenz 5. Quintal: Eigenes Projekt (mit Einbezug des Forschermaterials aus dem Forscherzimmer) Je nach Wahl der Schülerinnen und Schüler werden andere Intelligenzen gefördert. Nomination Kontaktperson |
Schulsozialarbeit SSA
Unsere Schulsozialarbeiterin Claudia Paluch ist für die Sorgen und Nöte aller Schulkinder vom Schulhaus Ludretikon-Schwandel zuständig. Das Beratungsangebot ist freiwillig und vertraulich. Weiter kann Frau Paluch bei Klasseninterventionen, Gewaltprävention oder für Projekte im sozialen Bereich beigezogen werden.
Sie ist von Montag bis Donnerstag für die Kinder, aber auch für die Eltern anwesend.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Hort und Mittagstisch
Zur Schuleinheit Ludi-Schwandel gehören die Horte Schwandel und Hortweg. Kinder vom Kindergarten bis zur 3. Klasse werden hier betreut.
Der Hort mit integriertem Mittagstisch ist von Montag bis Freitag von 6.30-8.15 Uhr und 12.00-18.30 Uhr geöffnet.
Bei Fragen können Sie sich gerne an die Hortleiterinnen Pia Bolliger oder Angela Keller wenden.
Telefon: 044/720 85 20 oder hort.hortweg@thalwil.ch
Weitere Infos zur Schulergänzenden Betreuung Thalwil finden Sie hier: Link Hort Thalwil
SchülerInnen Rat
Der Klassenrat wird in allen Klassen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse regelmässig durchgeführt. Aus jeder Klasse nehmen jeweils zwei Kinder an den Delegiertenversammlungen des SchülerInnen-Rates teil. Der SchülerInnen-Rat trifft sich mindestens vier Mal im Jahr abwechslungsweise in den Schulhäusern Ludretikon und Schwandel für zwei Lektionen. Die Termine der DV werden über das Jahr verteilt und im Rahmen der Jahresplanung definiert.
Partizipation bedeutet Demokratie lernen durch das Erleben von Demokratie und setzt ein Grundrecht von Kindern und Jugendlichen um.
Indem den Kindern eine Teilverantwortung übertragen wird, wird der SchülerInnen-Rat zu einem wichtigen sozialen Lern- und Erfahrungsfeld und zu einem verbindenden Element in der Schuleinheit.