Therapien

Logopädische Therapie

Logopädische Therapie richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die Auffälligkeiten und Abweichungen in ihrer Sprach- und Kommunikationsentwicklung aufweisen. Zur Prävention wird mit den Kindergartenklassen systematische Sprachförderung betrieben. Zur Früherkennung und Kontrolle werden im Kindergarten und in der Unterstufe logopädische Reihenuntersuchungen durchgeführt. Für die Zuweisung zu einer logopädischen Therapie ist ein Schulisches Standortgespräch notwendig.

Aufgrund der weiterhin angespannten Personalsituation im Bereich Logopädie können wir zurzeit nicht alle Kinder sprachtherapeutisch innerhalb unserer Schuleinheiten so gut betreuen, wie wir es bis anhin gewohnt waren und müssen immer wieder Kinder auf die Warteliste setzen. Es ist es uns aber gelungen, eine Zusammenarbeit mit der logopädischen Praxis Plapperegg in Wädenswil zu starten und unser logopädisches Therapieangebot so zu erweitern. Schülerinnen und Schüler der 6. bis 9. Klasse der Schule Thalwil werden ab dem Schuljahr 2023/24 vom Team des Plapperegg logopädisch therapiert. Durch diese Kooperation können wir den Schülerinnen und Schülern weiterhin die benötigte Unterstützung anbieten und sie auf diesem Wege fördern.

Psychomotorik

Die psychomotorische Therapie richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die Auffälligkeiten und Abweichungen in ihrer Bewegungsentwicklung und ihrem Bewegungsverhalten aufweisen (Koordination, Grob-, Fein-, Grafomotorik). Zur Früherkennung und Kontrolle werden Reihenuntersuchungen durchgeführt. In den Kindergarten- und Unterstufenklassen wird präventive Bewegungsförderung durchgeführt.

Die Zuweisung zur Therapie setzt ein Schulisches Standortgespräch und eine Fachabklärung voraus.

Psychotherapie

In der schulisch indizierten Psychotherapie werden die Schüler und Schülerinnen in der Bewältigung ihrer seelischen Probleme und Leiden sowie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Für die Zuweisung zur Psychotherapie ist eine schulpsychologische Abklärung notwendig.

Linkliste