An der Zürcher Volksschule wird in der Regel integrativ unterrichtet. Thalwil legt grossen Wert darauf, möglichst alle Kinder in die Regelschule zu integrieren.

Die Anzahl Lektionen für die Integrative Förderung in der Schule Thalwil werden anhand der kantonalen Förderressourcen definiert. Die Ressourcen setzen wir zur Förderung einer integrativen Unterrichtskultur in unseren Schuleinheiten ein.

Die IF-Lektionen werden zur Unterstützung ganzer Klassen und einzelner Schülerinnen und Schüler eingesetzt. Wir versuchen möglichst optimale Bedingungen für die integrative Förderung zu schaffen.

Die schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen unserer Schule leisten im Rahmen der Integrativen Förderung (IF) auf folgenden Ebenen des Schulsystems Unterstützung: Klasse - Lehrperson – Schülerinnen und Schüler.

In der Schule Thalwil ist für die Sonderpädagogik zuständig:

Fachstelle Sonderpädagogik
Simone Handler