Konflikte und Mobbing

Der nächste Elterntreff findet zum Thema «Mobbing & Konflikte» statt. Nach einem Kurzreferat von Donald Ganci und Claudia Paluch geht der Abend in eine Gruppendiskussion über, wo auch Fragen gestellt werden können. Anschliessend findet ein Apéro statt.

Wann: Mittwoch, 10. April 2024 um 19:30 Uhr

Wo: Singsaal Schulhaus Oelwiese Neubau

Referent:in: Donald Ganci (Familienbeauftragter Thalwil) und
Claudia Paluch (Schulsozialarbeiterin Ludi/Schwandel)

Anmeldung: bitte hier anmelden

Vortrag altersgerechte Medienbegleitung

Kinder nutzen immer früher Computer, Tablet und Smartphone und wollen deren Möglichkeiten mit allen Facetten entdecken. In der Jugend wird das Smartphone ein fester Bestandteil im Leben. Sich mit Freunden auszutauschen, mit Videos, Musik und Games entspannen und sich in sozialen Netzwerken präsentieren - das macht Jugendlichen Spass.
Eine «altersgerechte Medienbegleitung» ist sehr wichtig, denn Eltern von Kindern und Jugendlichen stehen vor ganz unterschiedlichen Herausforderungen. Dieser Elternkurs von Swisscom soll Eltern in ihrer Rolle als Begleiter zur Medienbegleitung stärken und unterstützen.

Datum/Zeit: Montag, 22. Januar 2024, um 19:00 bis ca. 21.00 Uhr
Ort: Singsaal Schulhaus Schweikrüti, Thalwil (Gattikon)
Referenten: Patrick Grüter, Bildungsbeauftragter bei Swisscom
Zielgruppe: Eltern von Primar- und Sek-Schüler:innen sowie Interessierte
Kosten: keine (keine Anmeldung notwendig)

NEST Integration «Elterntreff»

Aktuelles

Am Dienstag, den 3. Oktober 2023 fand der letzte Elterntreff zum Thema «Bildungssystem im Kanton Zürich» statt. Nach einem Kurzreferat von Andreas Gut (Mittelstufenlehrer OegOel) ging der Abend in eine Gruppendiskussion über, wo auch Fragen gestellt werden konnten. Anschliessend fand ein Apero statt.