Willkommen in der Schule Thalwil

"Dem Kind gehört der erste Platz und der Lehrer folgt ihm und unterstützt es. Er muss auf seine Aktivität zugunsten des Kindes verzichten. Er muss passiv werden, damit das Kind aktiv werden kann." Maria Montessori (1870-1952)

In der Sekundarschuleinheit Feld-Berg und den vier Primarschuleinheiten Ludretikon-Schwandel, Oeggisbüel-Oelwiese, Schweikrüti und Sonnenberg werden 1'800 Kinder und Jugendliche von 250 Lehr- und Fachpersonen unterrichtet. Zudem besuchen 760 Kindergarten- und Primarschulkinder die schulischen Tagesstrukturen (Hort/Mittagstisch) und werden dabei von 60 Fachpersonen betreut. Ein Drittel unserer Schülerinnen und Schüler besucht zusätzlich den Unterricht an der Musikschule.

Das ist unsere Schule Thalwil: Ein lebendiger Organismus und ein dynamischer Ort der Bildung und des Zusammenlebens. An keinem anderen Ort kommen so viele verschiedene Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten Möglichkeiten, Bedürfnissen und sozialen Hintergründen zusammen wie in unseren Schulen. Dieser Vielfalt gerecht zu werden ist unsere Aufgabe und unsere tägliche Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Im Bewusstsein, dass uns als Schule eine grosse soziale Verantwortung übertragen und grosses Vertrauen entgegengebracht wird, berücksichtigen wir in unseren Angeboten neue pädagogische und wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso wie gesellschaftliche und wirtschaftliche Tendenzen. Der Organismus Schule lebt durch die Vielfalt seiner Beteiligten. Dabei haben wir alle, Lehrpersonen, Schulleitungen, Eltern, Behörde und Verwaltung unterschiedliche Aufgaben mit einem gemeinsamen Ziel: Die Schule soll die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen und in ihrer Entwicklung unterstützen und fördern.

Gemeinsam mit allen Beteiligten erreichen wir das Ziel einer Schule von hoher Qualität als Ort, an dem gerne und wirksam mit Freude gelernt und gearbeitet wird: Mit Bildung schaffen wir Zukunft.

Thomas Hunziker, Schulpräsident