Der digitale Wandel prägt die Bildungslandschaft tiefgreifend und unterstreicht die Bedeutung der Fachstelle ICT in der Schule Thalwil als essenziellen Baustein zur Erreichung unserer strategischen Zielsetzungen. Als zentrale Drehscheibe für die Implementierung des Lehrplan-Moduls "Medien & Informatik" gewährleistet die Fachstelle, dass der Einsatz digitaler Technologien und Medien direkt an unsere pädagogischen Ambitionen und Visionen angebunden ist. Ihre Verantwortung erstreckt sich von der Konzeption und Planung einer zukunftsorientierten ICT-Infrastruktur bis hin zur Bereitstellung massgeschneiderter pädagogischer Beratung, Weiterbildung und Unterstützung für das Lehrpersonal. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Schulpflege, der Geschäftsleitung und den Schulleitungen stellt die Fachstelle sicher, dass die digitale Transformation an unserer Schule Hand in Hand mit qualitativ hochwertiger Bildung geht. Sie bildet das Rückgrat unserer Bestrebungen, eine Lernumgebung zu schaffen, in der Technologie gezielt eingesetzt wird, um Lernprozesse zu bereichern, Kompetenzen zu vertiefen und unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen einer digitalisierten Zukunft vorzubereiten.

ICT Leitung:
Chantal Weber (70%)

PICTS:
Carmen Scheidegger (60%) und François Segessemann (55%)

TICTS:
Senol Besinci (40%)