Schule Thalwil
AKTUELL

Ferienkolonie Thalwil Schwellbrunn

Jetzt anmelden!

Für die Thalwiler Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Klasse besteht die Möglichkeit, in der ersten Woche der Frühjahrs-, in der vierten Woche der Sommer- und in der ersten Woche der Herbstferien von Montag bis Samstagmittag spannende und abwechslungsreiche Ferientage zu verbringen. Auswärtige Schulkinder können bei genügend Platz ebenfalls berücksichtigt werden.

Angebote und Informationen befinden sich auf der Homepage der Stiftung Ferienheim Schwellbrunn.

Offene Stellen

Unsere aktuell offenen Stellen können Sie hier anschauen:

Offene Stellen - Schule Thalwil

Wintersportlager 2024 Mittelstufe
Wintersportlager 2024 Mittelstufe

Winterliches Schneevergnügen in Grächen

Bericht aus dem Wintersportlager 2024 der Mittelstufe Thalwil:

Vom 10. bis 17. Februar verbrachten die Mittelstufenschülerinnen und -schüler der Schule Thalwil im Walliser Bergdorf Grächen, bekannt für seine kinder- und familienfreundliche Infrastruktur, ihr beliebtes Ski- und Snowboardlager. 36 bewegungsfreudige Schülerinnen und Schüler sowie 13 Begleitpersonen erlebten gemeinsam eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Woche. Dabei kamen sie bei mehrheitlich passablem Winterwetter in den Genuss von trotz wenig Schnee gut präparierten Pistenverhältnissen. Im Zentrum des Lagergeschehens stand das tägliche Ski- und Snowboardfahren. In niveaugerechten Kleingruppen wurde einerseits an der Technik gefeilt, daneben aber auch ausgiebig frei gefahren. Zur Abwechslung und Erholung stand der Mittwochnachmittag im Zeichen eines vielfältigen Wahlangebots neben der Piste. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise für einmal im Lagerhaus beim Dessert backen und Zeichnen kreativ betätigen oder auf dem Eisfeld ihre Kurven ziehen. Am Donnerstag massen sich die Kinder nach morgendlichem Ausschlafen und ausgiebigem Brunch im Ski- und Snowboardrennen, wobei ausgezeichnetes fahrerisches Können geboten wurde. Nebst den sportlichen Aktivitäten tagsüber trugen auch die verschiedenen abendlichen Programmhöhepunkte zum Lagerspass bei, so z.B. Casino, Kino sowie ein Ping Pong- und Töggeliturnier. Ein turbulenter Besuch im Hallenbad, bei dem im Schwimmbecken hohe Wellen geschlagen und verrückte Sprünge gezeigt wurden, rundete den Mittwochabend ab. Den nachfolgenden Donnerstagabend verbrachte die Lagergemeinschaft bei einer Grillade an der Feuerschale unter dem Walliser Sternenhimmel. Zusammenfassend darf von einem gelungenen, von Krankheiten und Unfällen glücklicherweise beinahe verschonten Lager bei hervorragender Stimmung gesprochen werden. Die Woche wird den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ebenso wie den Begleitpersonen in bester Erinnerung bleiben und hat den schulischen Alltag einmal mehr um eine wertvolle Komponente bereichert.