In den sechzehn Klassen der Primarschule und den drei Kindergärten der Schuleinheit Oeggisbüel-Oelwiese besuchen insgesamt 411 Schülerinnen und Schüler den Unterricht.

Unsere Schuleinheit besteht aus den zwei gleich grossen Schulstandorten Oeggisbüel und Oelwiese mit je acht Primarschulklassen. Die drei Schulhäuser Oeggisbüel, Oelwiese Alt- und Neubau sowie die zwei Kindergartengebäude Freihof und Platte liegen im südlichen Dorfteil von Thalwil. Ebenfalls zur Schuleinheit gehört die Turnhalle Platte, wo hauptsächlich der Turn- und Sportunterricht stattfindet.

Alle Beteiligten unserer Schuleinheit - Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler - haben in den vergangenen Jahren einen lebendigen Lernort gestaltet, der den Ansprüchen des Volksschulgesetzes und des (neuen) Lehrplans gerecht wird und an welchem sich die Kinder wohl und gut aufgehoben fühlen. Auf diesem Fundament kann unsere Schule mit Bedacht weiter entwickelt werden.

Eine gute Kommunikation ist Voraussetzung für die Realisierung unserer Zielsetzungen. Deshalb ist die Mitwirkung der Eltern im Sinne einer schulergänzenden Unterstützung sowie unserer Schülerinnen und Schüler - so zum Beispiel im Klassenrat - ein wichtiger und gelebter Bestandteil unserer Schuleinheit.

Kurzportrait