Schulentwicklung

Unsere Philosophie

In der Schule treten täglich viele Menschen zueinander in Kontakt. Kinder lernen von Lehrpersonen und anderen Kindern, Lehrpersonen unterstützen ihrerseits die Lernenden sowie sich gegenseitig. Lernen heisst entdecken, neugierig sein, erkunden, erforschen und Freude für Neues, Unbekanntes entwickeln. Lernen heisst aber immer auch, ausdauernd, hartnäckig und diszipliniert zu sein sowie Strategien aufzubauen und zu erweitern, welche beim Aneignen und Training von Wissen und Kompetenzen hilfreich sind.

Unser Unterricht basiert auf der Philosophie, dass die Kinder in einem von uns Lehrpersonen sorgsam vorbereiteten Rahmen an die vom Lehrplan definierten Lernziele herangeführt werden sollen. Klare Regeln und strukturierter Unterricht helfen ihnen dabei, fokussiert arbeiten und lernen zu können. Altersgerechte, fein dosierte Eigenverantwortung lässt Partizipation zu, ohne die Kinder zu überfordern.

Wir versuchen eine gute Balance zu finden zwischen dem Erwerb von grundlegenden und erweiterten Kompetenzen, der klassischen Wissensvermittlung und den Freiräumen, in denen sich das Kind kreativ und selbsttätig bewegen kann. Dabei halten wir nicht einseitig fixiert an einem bestimmten pädagogischen Modell fest, sondern lassen in unseren bewährten Unterricht immer wieder situationsadäquat Methoden und Ideen verschiedenster Prägung einfliessen, um die Qualität in unserer Schuleinheit zu erhalten sowie wo angezeigt weiter zu steigern. So sollte es gelingen, dass das Potenzial jedes einzelnen Kindes erkannt und im Rahmen der vorhandenen Ressourcen angemessen gefördert werden kann. Daneben ist es uns als sportfreundliche Schule wichtig, uns immer wieder aktiv zu bewegen - denn ein gesunder Geist lernt bekanntlich am Besten in einem gesunden Körper.

Evaluationsbericht Schuljahr 2023/2024

Ein Element für die Qualitätssicherung an den Volksschulen ist eine externe Evaluation. Die Fachstelle für Schulbeurteilung prüft alle fünf Jahre die Qualität der Schulen aus pädagogischer und organisatorischer Sicht. Diese fachliche Aussensicht macht die Qualität der Schulen sichtbar und fördert die Entwicklung der Zürcher Volksschule. Mit dieser externen Evaluation erhalten die Schulen eine fachliche Aussensicht. Den Qualitätsrahmen setzt das vom Bildungsrat verabschiedete «Handbuch Schulqualität».

Die Fachstelle für Schulbeurteilung hat im Auftrag des Gesetzgebers und des Bildungsrates wichtige schulische Prozesse der Schuleinheit Oeggisbüel-Oelwiese evaluiert. Nun liegt der Evaluationsbericht für das Schuljahr 2023/2024 vor und steht zum Download zur Verfügung.

Schulprogamm SE Oeggisbüel-Oelwiese

Im Rahmen unseres Schulprogrammes arbeiten wir an folgenden Entwicklungsschwerpunkten:

• Gesundheit
• Zusammenarbeit
• Gemeinschaftsförderung
• Individualisierung
• Nachhaltigkeit

Das Schulprogramm zeigt auf, in welche Richtung sich unserer Schuleinheit und ihr Unterricht weiterentwickeln sollen und dient dabei als verbindliche Wegweisung in der Umsetzung.

Das Schulprogramm dient der Öffentlichkeit zur Information.

Kooperationsschule PHZH

Die SE Oeggisbüel-Oelwiese ist eine Kooperationsschule der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH.

Aufgaben und Ziele

Die ausgewählten Kooperationsschulen engagieren sich in der Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer. Die Studierenden erhalten so schon während ihres ersten Studienjahres einen Einblick in die Praxis, lernen Klassen und Lehrpersonen ihrer Zielstufe kennen, beobachten den Unterricht und sammeln erste Erfahrungen in der Klassenführung. Mentorinnen und Mentoren der PHZH sind für die theoretischen Grundlagen verantwortlich. Die ausgebildeten Praxislehrpersonen der Kooperationsschule sind verantwortlich für die Umsetzung von Aufträgen gemäss Modulprogramm der PHZH. Sie schaffen an den Praxistagen so viele Gelegenheiten wie möglich, damit die Studierenden unter Anwendung von Basistechniken vor die Klasse treten und ihr Repertoire an Lehr – und Lernformen stetig erweitern und vertiefen können.

Zusammenarbeit Kooperationsschule – PHZH

In der SE Oeggisbüel-Oelwiese hat ausgebildete Praxislehrpersonen, die Studierende im ersten Studienjahr betreuen und ihr Wissen und ihre Klassen zu Verfügung stellen. Die Klassenlehrpersonen ihrerseits erhalten durch die Studierenden einen aktuellen Einblick in die Entwicklung von Ausbildung oder Unterrichtsmaterialien. An Weiterbildungsveranstaltungen der PHZH erhalten sie Möglichkeit zum Austausch über pädagogische Grundsätze, Schulentwicklung  oder Inputs zu Forschungsthemen.