Schule Thalwil

Willkommen in der Schuleinheit Oeggisbüel-Oelwiese


Aktuelles


Herzlich Willkommen im Schuljahr 2019/20

Wir begrüssen besonders unsere jüngsten Kindergarten- und Primarschulkinder sowie die neuen Lehrpersonen, Frau Alexandra Massaro (Kiga Freihof 2), Frau Daniela Schäfer (IF-Lehrperson UST SH Oelwiese), Frau Justyna Dürlewanger (Vikarin Kiga Freihof 1), Frau Jenny Fellmann (Vikarin Kiga Freihof 1) und Frau Franziska Schwitter (Vikarin DaZ-Lehrperson).

Ein wiederum interessantes Schuljahr nimmt seinen Anfang. Allen Kindergarten- und Schulkindern, Lehrpersonen und Mitarbeitenden, die sich in irgendeiner Form für unsere Schuleinheit einsetzen, sei stets gute Gesundheit und viel Humor bei ihrer Arbeit gewünscht!



Aktuelles

Am Freitag, 23. August 2019 findet (bei sicheren bzw. gewitterfreien Witterungsverhältnissen) der traditionelle Grillabend zum Schulstart statt. Wir freuen uns darauf, zahlreiche Gäste aus dem Umfeld unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Schuleinheit begrüssen zu dürfen. Nähere Details folgen via Elternbrief, welcher vor den Sommerferien in allen Kindergärten und Primarklassen verteilt worden ist.



Auf Wiedersehen, alles Gute und schöne Sommerferien!

Mit dem traditionellen "Rauswurf" der 6. Klässlerinnen und 6. Klässler haben wir das Schuljahr 2018/19 abgeschlossen. Der Abschied ist verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft unserer Abgängerinnen und Abgänger, seien das die nunmehr Jugendlichen oder auch die uns verlassenden Kolleginnen und Kollegen.

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles

Aktuelles

Im Rahmen des Leitbildes der Schule Thalwil steht unsere Arbeit dieses Schuljahr im Zeichen des Mottos "Bewegen". Bewegtes Lernen soll weiterhin oder sogar noch vermehrt Eingang finden in den Unterricht, die Unterrichtsinhalte sollen unsere Schülerinnen und Schüler körperlich ebenso wie geistig bewegen. Als in diesem Bereich bereits sehr aktive Schuleinheit freuen wir uns darauf, die bei uns besonders gepflegte sportfreundliche Kultur weiter zu etablieren.



Evaluationsbericht - Kurzfassung

Die Fachstelle für Schulbeurteilung evaluierte im Auftrag des Gesetzgebers und des Bildungsrates wichtige schulische Prozesse. Die Schulpflege freut sich, Ihnen das Ergebnis für die Schuleinheit Oeggisbüel/Oelwiese in einer Kurzfassung zu präsentieren.

Eine ausführliche Version des Evaluationsberichts liegt ebenfalls vor. Er kann unter Voranmeldung im DLZ Bildung, Rudishaldenstrasse 5, Thalwil (bildung@thalwil.ch, 044 723 22 66) eingesehen werden.



Aktuelles

Im Rahmen des Leitbildes der Schule Thalwil stand unsere Arbeit im abgelaufenen Schuljahr im Zeichen des Mottos "Bestärken". Unsere Schülerinnen und Schüler wurden (und werden auch weiterhin) ermutigt, auf ihre Stärken aufzubauen. Fehler sollen als Anlass gesehen werden, um daraus etwas zu lernen - das gilt für die Kinder wie gleichermassen auch für die Erwachsenen. Gegenseitiges Vertrauen hilft uns dabei, eine gesunde Leistungs- und Fehlerkultur weiterzuentwickeln.


Aktuelles

Im Rahmen des neuen Leitbildes der Schule Thalwil stand unsere Arbeit im vergangenen Schuljahr im Zeichen des Mottos "Begegnen". Schule besteht aus zahlreichen Begegnungen. Unser Ziel ist es, diese bewusst wahrzunehmen und zu pflegen. So wollen wir unseren Horizont auch zukünftig stetig erweitern.