Willkommen in der Schuleinheit Oeggisbüel-Oelwiese

«Vergangenheit ist Geschichte

Zukunft ist Geheimnis -

aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!»

(Babatunde Olatunji)

Festivalprogramm von «Thalwil liest vor 2024» ist online

Vorhang auf für «Thalwil liest vor 2024»! Mit einem vielfältigen Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und einigen Neuerungen geht das Lese- und Vorlesefestival vom 22. Mai bis zum 1. Juni 2024 in die dritte Runde. Seit Doonerstag, 7.3.24 ist das Festivalprogramm online.

Das Festival «Thalwil liest vor 2024» ist in den Startlöchern. Bereits zum dritten Mal rückt das Festival Ende Mai und Anfang Juni während zehn Tagen das Thema Lesen und Vorlesen in den Mittelpunkt. In über 70 Veranstaltungen, die unter Mitwirkung von 30 Kooperationspartnern vor Ort und aus der ganzen Schweiz konzipiert wurden, verfolgt das innovative und partizipative Festival ein Ziel: Lesefreude zu wecken und zu fördern – und einen Beitrag zur Lesekompetenz zu leisten.

Namhafte Kultur- und Literaturschaffende beehren das Festival «Thalwil liest vor 2024» mit ihren Auftritten. Offiziell eröffnet wird es am 24. Mai 2024 mit dem Slam- Poeten Dominik Muheim, dem Gewinner des Salzburger Stiers 2024. Zu den Höhepunkten des Programms, das sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene richtet, zählen zudem die Veranstaltungen mit dem Thalwiler Jungautor Nelio Biedermann, die Lesung mit der Schriftstellerin Angelika Overath und das Fachreferat zu Lesekompetenz mit dem Deutschdidaktiker Maik Philipp.

Bücherbad und Festivalbeiz

Das Festival «Thalwil liest vor 2024» steht unter dem Motto der Brücke. Es schlägt einen kulturellen Bogen nach Albula (GR), in die neue Patengemeinde von Thalwil. Zudem ermöglicht es in Kooperation mit Partnern wie dem Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis, Weiter Schreiben Schweiz oder der Schweizerischen Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte Einblicke in unterschiedliche Lese- und Schreibrealitäten. Am Wochenende vom 25. und 26. Mai 2024 wird das Pfisterareal in Thalwil zum Festivalzentrum: Dann fährt der Bibliobus aus dem Wallis vor und verspricht ein Bücherbad (Bain de livres). Erstmals sorgt zudem eine Festivalbeiz für das leibliche Wohl der Festivalbesucherinnen und -besucher.

Das Festival, das Lese-Anlässe in Kita, Kindergärten und Schulen einschliesst, findet an über 20 Orten in Thalwil, Rüschlikon, Zürich und Albula statt. Zahlreiche Kindergarten- und Schulklassen werden aktiv am Programmangebot teilnehmen. «Thalwil liest vor» wurde 2019 erstmals durchgeführt. Es wurde von Festivalleiterin Annette Boll gegründet, ist gemeinnützig ausgerichtet und wird biennal ausgerichtet.

Programm: www.thalwil-liest.ch

Infos: info@thalwil-liest-vor.ch

Es ist soweit: Die Gymiprüfung 2024 steht vor der Tür.

Vertraue auf dich selbst, bleibe ruhig und konzentriert und atme tief durch!

Egal, wie das Ergebnis ausfällt sei stolz auf dich. Du hast dich dieser Herausforderung gestellt und dein Bestes gegeben.

Und denk daran: Prüfungen sind Momentaufnahmen. Sie sind wie Blitze. Sie erhellen den Moment, aber sie bestimmen nicht den Weg.

Wir wünschen DIR von ganzem Herzen toi, toi, toi!

Das ganze Oeggi-Oel Team

Unsere Schulsozialarbeiterin, Nadine Maurer, hat am Donnerstag, 29. Februar 2024 unsere Schuleinheit verlassen. Frau Murer hat sich im letzten "look inside" mit folgenden Worten verabschiedet:

"Meine Zeit als Schulsozialarbeiterin an der Schuleinheit Oeggisbüel-Oelwiese endet am 29. Februar 2024. Rückblickend eine Zeit voller bereichernder Momente und einer guten Zusammenarbeit.

Zwei Jahre konnte ich als Schulsozialarbeiterin an der Schuleinheit Oeggisbüel-Oelwiese arbeiten. In dieser Zeit erlebte ich das grosse Engagement der Lehrpersonen, den Kindern einen facettenreichen und positiven Schulalltag zu bieten.

In Klasseninterventionen konnte ich direkt am Geschehen teilnehmen und Themen, wie „Freundschaft“, „Wir als Klasse“, „Konfkliktlösungsstrategien“ und „Gewaltfreie Kommunikation mit der Giraffen- und Wolfssprache“ thematisieren. Mit  Übungen und Spielen erlebten wir gemeinsam lustige und gute Momente. Herzerwärmende Situationen begegneten mir auf dem Pausenplatz oder auf dem Weg ins andere Schulhaus: „Grüezi Frau Murer! Dörf ich au mal zu Ihne cho?“. Diese Wertschätzung gaben mir Energie und die Bestätigung, das Richtige zu machen. Ein Dankeschön in Form einer Zeichnung, einer netten Begrüssung oder auch durch ein Lächeln sind die messbaren Faktoren meiner Arbeit.

„Was würdest du den Erziehungsberechtigten mit auf den Weg geben?“ lautet nun die Frage als Abschluss meiner Arbeit hier an der Schule. Kurz und bündig: In der zur Verfügung stehenden Zeit mit Ihren Kindern in ungeteilter Aufmerksamkeit gemeinsame Erlebnisse schaffen und den Kindern Orientierungspunkte und „Leitplanken“ für ihren Lebensweg geben.

Ich danke Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche der Schuleinheit Oeggisbüel-oelwiese  alles Gute."

Wir bedanken uns bei Frau Murer für ihre engagierte Arbeit und wünschen ihr viel Freude und Erfolg an ihrem neuen Arbeitsort. Den Monat März werden wir ohne Schulsozialarbeit überbrücken. In dringenden Fällen können Sie sich an die Schulleitung oder den Leiter der Schulsozialarbeit & Familienbeauftragten in Thalwil, Donald Ganci, wenden (donald.ganci@thalwil.ch).

Wir hoffen, dass wir ab April unsere neue Schulsozialarbeiterin vorstellen dürfen.

Die Schulleitung

Peter Füeg und Lital Reshef

Die Schulleitung der Schuleinheit Oeggisbüel-Oelwiese

Lital Reshef & Peter Füeg

Neues aus der Schuleinheit Oeggisbüel-Oelwiese: Der Look inside

Seit dem Schuljahr 2021-22 bieten wir Ihnen einen zusätzlichen Service an: den Oeggisbüel-Oelwiese - Look inside

Immer vor den Ferien - das heisst fünfmal pro Jahr - werden wir Sie  mit dem Look inside bedienen. Der Look inside soll Sie über Klassen, Lehrpersonen, Aktualitäten und Entwicklungen sowie über Herausforderungen, Schwierigkeiten und Massnahmen informieren.

Viel Spass beim Lesen!