Willkommen im Schuljahr 2023/24

Wir hoffen, Sie hatten alle erholsame Sommerferien und freuen sich nun genauso wie wir auf das kommende Schuljahr.

Auch dieses Schuljahr starten wir mit einem «Meet and Greet» für die Eltern des Kindergartens und der 1. Klassen am Elternabend.

Unser langjähriges Projekt Geschichtenmittag findet zurzeit nur im SH Oeggisbüel statt. Mehr darüber erfahren Sie aus unserem Newsletter, der vom Elternrat regelmässig verschickt wird. So erhalten Sie auch weitere wichtige Informationen, z.B. über die bevorstehenden Vorträge, welche die Arbeitsgruppe Elternbildung zu aktuellen Themen organisiert, sowie eine übersichtliche Zusammenfassung der Elternratssitzungen.

Unsere Arbeitsgruppe Schulwegsicherheit ist das Sprachrohr für dieses immer aktuelle Thema und organisiert unter anderem den Micro-Scooter-Tag. Die Arbeitsgruppe Integration kümmert sich darum, dass die Bedürfnisse aller Kinder und Eltern in unserer Schule wahrgenommen werden. Sind Sie neu an unserer Schuleinheit und haben Fragen, können Sie sich jederzeit in diversen Sprachen an unsere Kontaktpersonen wenden. Und mit dem «Göttiprojekt» fördern wir einen gezielten Austausch zur Überbrückung von Alltagsproblemen.

Wir freuen uns auf die verschiedenen Anlässe des Elternrates in diesem Schuljahr und zählen auch auf Ihre Unterstützung – sei es beim Kaffeeausschank und der Brötchenverteilung an den Besuchsmorgen, beim Verteilen der Milch am Tag der Pausenmilch oder an anderen Höhepunkten wie der Erzählnacht.

Nun wünschen wir allen ein anregendes, produktives und fröhliches Schuljahr 2023/24!

Vorstand Elternrat Oeggisbüel - Oelwiese
Diana Zanchetta, Mariem Abdel Hamid, Corina Reiser, Katrin Schaal

NEST Integration «Elterntreff»

Aktuelles

Am Dienstag, den 3. Oktober 2023 fand der letzte Elterntreff zum Thema «Bildungssystem im Kanton Zürich» statt. Nach einem Kurzreferat von Andreas Gut (Mittelstufenlehrer OegOel) ging der Abend in eine Gruppendiskussion über, wo auch Fragen gestellt werden konnten. Anschliessend fand ein Apero statt.

NEST Integration «Göttiprojekt»

Die NEST Integration, als Anlaufstelle für Fragen rund um die Schule (gerade bei Neuzuzug oder Fremdsprachigkeit), betreut das «Göttiprojekt», welches eine bessere Vernetzung der Eltern mit der Schule fördert.

With the «Buddy project» we offer free support in explaining school letters, the communication between family and teacher, in identifying actual needs (homework, extracurricular activities and hobbies, field trips, school camps, lunching together, play dates...).

AG Geschichten-Mittag

SH Oeggisbüel

Erster Freitag Englisch mit Kate/Mariem
Zweiter Freitag Englisch mit Naama
Dritter Freitag Englisch mit Alex
Letzter Freitag Deutsch mit Barbara

SH Oelwiese

Gerne würden wir den «Geschichten-Mittag» auch wieder im SH Oelwiese anbieten. Leider gibt es im Moment zu wenige Vorleser. Interessierte melden sich am Besten direkt beim Elternrat.

Die ER-Sitzungen finden im Schuljahr 2023/24 an folgenden Terminen statt:

18. September 2023, 19:30
29. Januar 2024, 19:30
17. Juni 2024, 19:30

Anliegen oder Fragen können vor den Sitzungen bei den ER-Delegierten der jeweiligen Klasse vorgebracht werden.