Schule Thalwil
Aus dem Schulalltag


Aus dem Schullaltag

Auf unserer Homepage finden Sie die wichtigsten Informationen und Daten rund um unsere Schuleinheit. Gerne geben wir Ihnen an dieser Stelle einen kleinen Einblick in unsere vielfältigen schulischen Aktivitäten.



Waldmandalas - 3. Klasse J. Gilliand

Vor einigen Tagen verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse aus dem Oeggisbüel das Bildnerische Gestalten im Wald. Dabei sind wunderschöne, kreative und einzigartige Waldmandalas entstanden. 

Aus dem Schulalltag
Aus dem Schulalltag
Aus dem Schulalltag
Aus dem Schulalltag
Aus dem Schulalltag


Klassenlager in Obersaxen - 6. Klasse A. Gut

Die 6. Klasse Oelwiese von Andreas Gut war vom 6. bis 11. September 2021 im Klassenlager in Obersaxen.

Einige Kinder haben Rückmeldungen zum Klassenlager formuliert:

Uns gefiel der Lagerort, da man dort viele gute Möglichkeiten hatte. Das Essen war zudem auch sehr lecker und man konnte es richtig gut geniessen. Die Wanderung hat uns gefallen, weil man vom Zielort einen sehr schönen Ausblick hatte. Auf dem Weg sahen wir auch sehr viele Murmeltiere. Das Lagerhaus war sehr schön eingerichtet. Zudem hatte man im Haus viele Aufenthaltsräume. Der Hallenbadbesuch war toll, da es viele Möglichkeiten gab, um sich da frei zu bewegen und zu spielen. Unserer Meinung nach ist das Klassenlager sehr wichtig, denn es schweisst die Leute aus der Klasse (noch) mehr zusammen. - Alessia und Larissa

Das Klassenlager war für uns wichtig, weil wir uns selbstständig beschäftigen mussten. Besonders hat uns die Zeit im Wald gefallen, die wir gemeinsam verbracht haben. Wir mussten auch ohne elektrische Geräte auskommen und haben uns so mit anderen Dingen beschäftigt. Ausserdem konnten wir dabei die Natur besser kennenlernen. - Miguel, Valentin, Silvan

Mir hat der Montagnachmittag gefallen, weil wir auf einen Spielplatz gegangen sind. Dort hat es grosse sportliche Auswahl gegeben. Mir hat die Wanderung gefallen, weil sie nicht so schwer war aber doch anspruchsvoll. Mir hat der Waldnachmittag gefallen, weil wir sehr lange Räuber und Polizist gespielt haben. Der Donnerstag hat mir gefallen, weil das Hallenbad sehr gross war und sehr viele Sachen hatte. Der Freitag war auch cool, weil wir eine kleine Wanderung gemacht haben. Mir hat es sehr gefallen, das Haus war sehr ordentlich. Ich hatte mich verletzt und die Hauseltern waren super nett (mein Lehrer auch). Das Essen war sehr gut und es gab genug. Die Betten waren sehr bequem. Das Lager war sehr wichtig weil ich viel gelernt habe. - Luis und Nicola

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Das Essen war fein. - Rahul

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Ich habe vieles gelernt wie: 🏓 ,  🏀 und 🏸. - Nicolas

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Ich fand die Wanderung 👍 , weil ich die Schweiz entdeckte. - Emin

⭐️⭐️⭐️⭐️ Wir hatten viel Bewegung. - Rahul

⭐️⭐️⭐️⭐️ Trottinett fahren fand ich sehr 👍 , weil es ein angenehmes Tempo war. - Emin  
⭐️⭐️⭐️⭐️ Wir haben ein feines 🍦 gegessen. - Nicolas

⭐️⭐️⭐️⭐️ Wir hatten viele schöne Aussichten. - Rahul  

Mir hat das Essen gefallen. Es gab teilweise Sachen, die ich bisher noch nie probiert habe. Es war allgemein neu für mich, mit Kindern, die drei Jahre mit mir in der Klasse sind, im gleichen Haus zu übernachten. Wir haben einen Abend im Wald verbracht, mit Würstchen, Spukgeschichten und Taschenlampen. Ausserdem sah man am Abend mehr Sterne, als ich in meinem Leben je gesehen habe… - Emma

Mir hat die Wanderung gefallen, weil es so eine schöne Aussicht hatte. Mir hat das Lagerhaus sehr gefallen, es gab sehr gutes Essen, eine schöne Aussicht und viele Aufenthaltsorte. Als wir in dem Hallenbad waren, hatte es eine Rutschbahn, es war sehr schön, weil ich das erste Mal eine Rutschbahn mit einem Bildschirm sah. Das Bergwerk war gut, weil wir etwas lernten. Als wir am Abend im Wald waren, fand ich es gut, weil ich noch nie am Abend im Wald war. - Zina

Aus dem Schulalltag
Aus dem Schulalltag
Aus dem Schulalltag
Aus dem Schulalltag
Aus dem Schulalltag
Aus dem Schulalltag


Clean-Up-Day - 18. September 2021

Die 2. Klasse Y. Rogenmoser und die 5. Klasse X. Bühlmann haben die Quartiere Oberdorf, Böhni und Breiti von Abfall befreit. Es ist extrem viel Müll zusammengekommen!

Aus dem Schulalltag
Aus dem Schulalltag
Aus dem Schulalltag
Aus dem Schulalltag
Aus dem Schulalltag