Schule Thalwil

Elternbrief Archiv



Galerie

Sie spielten sich einmal um die Welt!

Ein toller Artikel über das Konzert des Klassenmusizierens in Oberrieden, dem "Ensemble am Mittag" und den Kadetten Horgen vom 2. April 2023.

Zum zweiten Mal durften wir diesen Anlass mit der Hilfe des Musikverein Oberrieden durchführen und so fast 100 Kindern die Gelegenheit geben vor einer vollen Mehrzweckhalle Pünt zu musizieren.

 



Galerie

Galerie

Schülerkonzert im Januar 2020

Am 14. und 16. Januar 2020 haben Schülerinnen und Schüler der Musikschule zwei tolle, abwechslungsreiche und spannende Konzerte gespielt. Wir gratulieren allen zu ihrer musikalischen Leistung und wünschen ihnen auch weiter gutes Gelingen.


Galerie

«Ich will die alte Weihnachtsgeschichte nicht neu aufmischen»

Zum 20. Mal leitet Gabriela Schöb das Weihnachtsspiel in Thalwil. Mit dabei sind die drei Kinderchöre und der Jugendchor der Ökumene Thalwil.

Viviane Schwizer, Bericht aus der ZSZ vom 14.12.2019

«Es Liecht isch da... es Liecht isch da», konzentriert üben die Kinder unter Anleitung von Kantorin Gabriela Schöb, das Weihnachtslied auf die Reihe zu kriegen. Die Musikerin singt vor, spielt die Melodie auf dem Klavier, lässt die Kinder summen, manchmal den Text wiederholen. «Die zweite Stimme singen wir noch einmal», verlangt sie. Zwischendurch wird korrigiert, erklärt, wo geatmet wird und wie besser artikuliert werden kann.

Gabriela Schöb leitet bestimmt, lobt die Kinder aber immer wieder für ihre Fortschritte. Die Konzentration der singfreudigen Kinder ist beachtlich. Insgesamt 55 Kinder schauen auf die Leiterin, die von Kollegin Erika Weiss assistiert wird, die im «Vorchor» die Jüngsten betreut.

Viele Musikvarianten

Nun studiert Gabriela Schöb das Weihnachtsspiel schon zum 20. Mal ein. Langweilig sei die alte Geschichte für sie nie geworden: Es gebe Hunderte Varianten von alten Volksliedern, musikalischen Krippen-, Sing- und Theaterspielen wie auch Musicals, die das weihnachtliche Geschehen vergegenwärtigen. Nicht alle musikalischen Varianten seien aber geeignet für eine Chorzusammensetzung. Es brauche Erfahrung und ein gutes Einschätzungsvermögen, was der jeweilige Chor zu leisten imstande sei. Sollen es Barock- oder Jazz-Interpretationen sein? Oder doch lieber Lieder aus der populären «Zäller Wiehnacht» von Paul Burkhard?

Im Advent und an Weihnachten wird eine «Weihnachtsmusik» aufgeführt werden. Mitwirken werden die drei Kinderchöre und der Jugendchor mit insgesamt rund 70 Kindern, die Kantorei Thalwil sowie eine vierköpfige Instrumentalgruppe. Die Dreierträgerschaft des Weihnachtsspiels sind die reformierte Kirchgemeinde und die katholische Pfarrei Thalwil sowie die Musikschule Thalwil-Oberrieden.

Die vielen Musikstile beflügeln Gabriela Schöb: Die Weihnachtsgeschichte will sie aber nicht verändern. Sie sagt: «Ich halte mich an den Bibeltext nach dem Lukas-Evangelium. Er ist am Gehaltvollsten. Wenn die ursprüngliche Fassung ‹neu aufgemischt› würde, verlöre sie an Tiefe.» Adaptionen würden schnell kitschig, weiss sie.

Die Musikerin gibt der biblischen Geschichte den Vorrang vor der Musik. Diese sei aber ein sehr gutes «Transportmittel» für die Weihnachtsbotschaft. Damit eine Produktion gelingt, braucht es laut Schöb Disziplin, ein professionelles Know-how sowie die Unterstützung durch Kirchen, Eltern und Musikschule. Nur zehn Proben, inklusive Hauptproben, seien mit den Kindern möglich. In diesen müssten zehn Lieder, teilweise mehrstimmig, erlernt werden. Besonders gefällt der Kantorin in diesem Jahr ein altes Urner Volkslied, in dem der Engel und Maria ins Gespräch kommen. Aber auch bekannte Lieder wie «Es ist ein Ros’ entsprungen...» fänden Anklang bei Jung und Alt.

Zeit schenken

Gabriela Schöb freut sich auf die bevorstehenden Festtage. Sie sagt: «Weihnachten ist das zugänglichste Fest, das wir kennen: Das hilflose Kind muss nicht weiter erklärt werden.» Auch der Wunsch nach Frieden sei in unserer Zeit sehr präsent und nachvollziehbar. Darum besingt die Musikerin mit Kindern und Erwachsenen das Geschehen damals im Stall zu Bethlehem gern.

Der Advent sei für sie zugleich schön und anspruchsvoll: Ich kann viele Kinder ans Singen heranführen, ihnen diese Kunst erschliessen. Dabei betont sie: «Jedes Kind kann singen, man muss in ihm nur die Freude dazu wecken.» Sie stellt zudem immer wieder fest, dass Leute in der Vorweihnachtszeit dünnhäutiger sind: Betagte erinnern sich an ihre Kindheit, Berufstätige sind gestresst, Kinder manchmal überstellig, wenn sie sich draussen nicht austoben können. Damit müsse ein guter Umgang gefunden werden.

Zeit ist für die Kantorin im Advent eine Mangelware. Auch mag sie nicht im Gedränge nach materiellen Geschenken suchen. Viel lieber verschenkt sie Zeit. Sie sagt: «Meine Familie hat sich darauf geeinigt, sich im Sommer einmal im grossen Kreis zu einem ‹Weihnachtsessen› zu treffen.» Auf dieses «weihnachtliche» Treffen freut sich Gabriela Schöb jedes Jahr von neuem.

Die Aufführungsdaten sind zu finden auf www.kirche-thalwil.ch/weihnachtsspiel.

Erstellt: 13.12.2019, 14:35 Uhr



Für die Feier unseres Jubiläums haben wir viele Projekte geplant. Hier die Übersicht zum Download:


Galerie
Galerie


Feierlicher Auftakt zum 15-jährigen Jubiläum der Musikschule Thalwil-Oberrieden

Der Auftakt zum Jubiläumsprogramm der Musikschule ist geglückt. Bis im Sommer 2019 bietet die MTO zur Feier ihres 15-jährigen Bestehen ein buntes Jubiläumsprogramm, das am 2. November beim Schulhaus Sonnenberg enthüllt wurde.

2. November: Ein ganz gewöhnlicher Freitag-Abend. Oder doch nicht? Auf dem Pausenareal des Schulhauses Sonnenberg tut sich was. Da läuft plötzlich ein Cello mit seinem Besitzer durch die anbrechende Dunkelheit, hier sieht man eine Geige, eine Klarinette, dort drüben glänzt eine Trompete und glitzert wie ein kleiner Abendstern. Aus der Ferne ist ein Ton zu hören. Zuerst ganz leise und von weitem dringt er durch die eindunkelnde Nacht an die Ohren der rund hundert Zuhörerinnen und Zuhörer. Erwartungsvoll stehen sie auf dem Platz, lauschen diesem Ton, der sich sammelt. Immer mehr Kinder bringen ihn spazierend aus zwei verschiedenen Richtungen zum Publikum, er wird lauter, intensiver, steigert sich bis ins Fortissimo, reisst ab, Stille. Dann aber geht’s los mit dem Power Rock. Gemeinsam wird gestampft, geklatscht, gestrichen, geblasen, gesungen, getrommelt. „We will Rock you“ ist die Devise und das Publikum wird mitgerissen, bis der ganze Platz vibriert und rockt.

Gefeiert wird an diesem ungewöhnlichen Abend der Auftakt zum 15-jährigen Jubiläum der Musikschule Thalwil-Oberrieden (MTO). Herausgewachsen aus den Jugendmusikschulen Oberrieden und Thalwil welche 2003 fusionierten, gedeiht und blüht die MTO seit 15 Jahren, wie Patrik Zäh, Leiter der MTO, nicht ohne Stolz in seiner Rede mitteilt. Gemeinsam mit Corinna Frick, Präsidentin der Musikschulkommission und Vertreterin der Schulpflege Thalwil, und Beat Wüthrich, Vize-Präsident der Musikschulkommission und Vertreter der Schulpflege Oberrieden, begrüsst er alle Anwesenden. Zusammen erzählen sie kurz die Geschichte der Entstehung und weisen auf die Werte und Ideale der Musikschule hin, wobei das Zusammenspiel, das gemeinsame Musizieren nochmals als Hauptelement betont wird. Gemeinsam werden nämlich in diesem Jubiläumsjahr verschiedene Projekte entstehen und aufgeführt. Da wird es z.B. ein Schulmusical geben, ein Klavierfest, ein Selfie-Automat wo sich die Schüler/innen mit ihren Instrumenten verewigen dürfen, Zusammenklang mit Musik und Tanz, Strassen- und Badi-Musik und vieles mehr.

Zum Schluss der Feier darf jedes Kind einen Ballon steigen lassen mit der Hoffnung auf einen schönen Preis. Ein Symbol auch für die steigenden Zahlen der Musikschule Thalwil-Oberrieden, an der heute rund 780 Lektionen pro Woche unterrichtet werden. Man kann wahrlich stolz sein und sagen: Die MTO wächst und gedeiht, Happy Birthday!

 

Für die Musikschule Sophie Chaillot-Hegi

Galerie - Die Ruhe vor dem Sturm!
Galerie - Das begeisterte Publikum.
Galerie - Das Jubiläumslogo.
Galerie
Galerie - Die Geschäftsleitung der Musikschule.

Galerie - Gespanntes Warten auf das Konzert.

Galerie

Galerie - Die grosse Begeisterung.

Das Kla4-Fest

Am 29. März fand im Saal der Musikschule Thalwil das Klavierfest unter der Organisation von Barbara Stauffer und Anna Zumsteg statt.

Das Thema der insgesamt 3 Konzertblöcken von je 20 Minuten war, Musik, die für 4 Klaviere arrangiert wurde aufzuführen. Die zahlreichen Zuschauer wurden durch ein buntes Programm Musik geführt und es waren teilweise 8 PianistInnen an insgesamt 352 Tasten am wirken.

Zwischen den Konzertblöcken erwartete die Zuschauer im Untergeschoss ein reichhaltiges Kuchenbuffet und man konnte sich zu angenehmer Klaviermusik austauschen und verköstigen.

«Wir erlebten die Kinder sehr freudig, einmal in einem so aussergwöhnlichen Projekt mitwirken zu dürfen und das Zusammenspiel mit 3 anderen SpielerInnen setzte ein bereits fortgeschrittenes Mass an Zusammenspiel voraus» Insgesamt wirkten 88 SchülerInnen von 9 Lehrpersonen der MTO mit.


Galerie

Galerie - Die MusikerInnen des Konzertes.

Die Advents-Benefizkonzerte im Hotel Sedartis – Eine 15 jährige Erfolgsgeschichte Das Advents-Benefizkonzert mit der begnadeten Pianistin Marlise Boss-Ganz und der gesanglichen Begleitung von Iris Eggler war auch dieses Jahr ein grosser Erfolg.

Drei Jungtalente der Musikschule Thalwil-Oberrieden haben das diesjährige Advents-Benefizkonzert gebührend eröffnet und einen wunderbaren Übergang zum Hauptteil des Konzertes mit Marlise Boss-Ganz und Iris Eggler geschaffen. Die zwei Künstlerinnen trugen Perlen von Wolfgang Amadeus Mozart vor und haben damit feierliche Adventsstimmung verbreitet.

Über die letzten 15 Jahre konnten mit den Advents-Benefizkonzerten im Hotel Sedartis grosszügige Spenden für die Musikschule Thalwil gesammelt werden. Auch mit dem diesjährigen Konzert vom 2. Dezember ist wieder eine stolze Summe von CHF 2000.00 zusammengekommen.

Was für eine schöne Tradition mit Musik nachhaltig junge Talente zu unterstützen.


Galerie

Galerie

Duo-Konzert

Von klassisch bis virtuos, Therese Auf der Maur, Violine; Abram Cortinas, Klavier (Lehrerkonzert)

Am 10. Februar stand das Duo-Konzert mit Therese Auf der Maur – sie erteilt Violinunterricht an der MTO – und Abram Cortinas, Klavier, auf dem Programm.

Unter dem Titel «von klassisch bis virtuos» spielten sie die Violinsonate KV 304 von Wolfgang Amadeus Mozart. Seine einzige, in einer Molltonart geschriebene und zugleich ein Höhepunkt der Duoliteratur.
Der jüngere Franz Schubert wollte sich mit 20 Jahren von seinem Vorbild Mozart lösen und den Anschluss an die grossen Sonaten Ludwig van Beethovens erreichen. Er komponierte, zwanzigjährig, das Duo in A-Dur D 574. In allen seinen Sätzen kommen lyrische Elemente und Bezüge auf seine eigenen Lieder vor.

«Wozu sind Worte nötig, wenn Sie doch fähig sind, alles besser und viel mehr, mit Ihrer Stimme auszudrücken, als jedermann das mit Worten täte.», schrieb Sergej Rachmaninow an eine der bedeutendsten russischen Sängerinnen des 19. Jahrhunderts. So entstand seine «Vocalise», heute wohl das bekannteste Stück dieser Musikgattung.

Werke von Manuel de Falla, dem Ausnahmegeiger Fritz Kreisler und Edward Elgar rundeten das Programm ab.

Ein grosses Pubilkum freute sich über das Programm gespickt mit musikalischen Leckerbissen und entlies die MusikerInnen erst nach einer Zugabe.


Galerie

Galerie

Der Tastenwirbel ans Neujahrsmatinee

Am 2. Januar hat in Zusammenarbeit mit den Thalwiler Konzerten und der Gemeinde Thalwil die Neujahrsmatinee mit anschliessendem Neujahrsapéro im Gemeindehaus stattgefunden. Bei diesem Anlass, an dem auch der Gemeindepräsiden seine Grussworte an die Besucherinnen und Besucher richtete, durfent sich zwei unserer Lehrpersonen präsentieren.

Gerda Dillmann an den drei Orgeln der reformierten Kirche und Alexandre Jaques am Akkordeon spielten virtuos und voller Elan Werke von Johann Sebastian Bach bis zu Rudolf Meyer. Ein gelungener Anlass, der die Besucher gut in das neue Jahr 2019 geführt hat.

 


Galerie

Jugendchor Thalwil - ABBA-Workshop in Basel

Das alle zwei Jahre stattfindende Europäische Jugendchor Festival in Basel EJCF ist ein musikalischer Grossanlass in Stadt und Land Basel, seine Bedeutung für die dortige Chorszene ist kaum zu überschätzen. Hervorragende Spitzenchöre aus Europa werden eingeladen, etwa 26’000 Zuschauer werden jeweils erwartet. Weiterbildung für Chorleitende ist ein wichtiger Eckpfeiler, die Inspiration aus den Konzerten kann durch nichts ersetzt werden.

Autor: Peter Freitag

Donnerstag: Chorleitertreffen
Am Auffahrts-Donnerstag fand ein Weiterbildungstag für Chorleitende statt. Der erste Kurs musste doppelt geführt werden, da sich zwei Mal dreissig Personen dafür angemeldet hatten: Panda van Prosdij leitete einen hervorragenden, intensiven Workshop zur Körper- und Choreoarbeit im Chor. Beim Mittagessen und in den Pausen konnte man Bekannte treffen und den Austausch pflegen. Am Nachmittag folgte eine Führung durch den Jazzcampus Basel mit dem verantwortlichen Akustiker Martin Lachmann und dem Schulleiter Bernhard Ley. Die Einblicke in das Haus, die Baugeschichte und die akustischen Konzepte waren überaus eindrücklich, konnte der Bau durch umfangreiche Mittel von Stiftungen in fast utopisch anmutender Sorgfalt und Präzision verwirklicht werden.

Festivalkonzert
Um 17 Uhr fand das Festivalkonzert im Rhypark Basel statt mit den Chören Drakensberg Boys Choir aus Südafrika (dem diesjährigen aussereuropäischen Gastchor), dem jutz.ch aus der Schweiz und dem Coro Infantil da Universidade de Lisboa aus Portugal. Für Eindrücke verweisen wir auf den offiziellen Youtube-Kanal EJCF  www.youtube.com/user/EJCFBasel/videos

Festival
Jedes Festival entwickelt mit den Jahren einen Aufbau der Konzertfolgen und Angebote. In Basel startet das Festival mit der Anreise am Mittwoch und einer Begegnungsprobe von Chören die zusammen musizieren. Am Abend folgen dann die grossen Eröffnungskonzerte an verschiedenen Orten, immer einige Chöre zusammen, immer auch mit einem Chor aus der Region Basel. Am Auffahrtstag sind neben dem Chorleitertreffen die Chöre in Gottesdiensten in der Stadt präsent. Um 17 Uhr sind wieder Festivalkonzerte, am Abend haben die Chöre frei und feiern eine gemeinsame Party, natürlich nicht bis in die tiefe Nacht, bewältigen sie doch ein wahnsinnig anstrengendes Programm über die fünf Tage. Am Freitag und Samstag folgen weitere Konzerte und Workshops, darunter am Samstagnachmittag das publikumswirksame «Singe uf dr Strooss». Am Sonntag Mittag verabschieden sich die Chöre im Schlusskonzert und treten die Heimreise an.

Singplausch
Für die Chöre der Schweiz fanden zwei Singplausch statt: am Freitag für die Kinderchöre “Sing mit! zum Thema «Africa»” und am Samstag für die Jugendchöre, einmal mit dem Drakensberg Boys Choir aus Südafrika und einmal mit dem Karolinska Kammarkör aus Schweden.

Jugendchor Thalwil
Auf der Homepage des Jugendchor Thalwil www.jugendchor-thalwil.ch werden Sie demnächst den Erlebnis-Bericht einer Teilnehmerin lesen können.
Hier vorab das Zitat einer Teilnehmerin: «Geschter isch mega cool gsi, mär hät vil Erfahrige chöne sammle, und hät (wieder mal) gmerkt, wie starch Musig Mänsche verbindet!»

Singplausch ABBA
Am Samstag Vormittag fand dann die Begegnung mit den Schweden und den anderen Singplauschjugendchören statt. Darunter war auch unser Partnerchor aus Uster, mit dem uns gemeinsame Aufführungen von «De Josef hät de Blues» und das Gastkonzert am Jugendchorjubiläum 2017 verbinden. Eine intensive Probenarbeit unter der fantastischen Leitung von Vreni Winzeler gepaart mit einer guten Vorbereitung führte dazu, dass die Chöre einen fulminanten Auftritt in einem Offenen Singen mit ABBA-Songs hinlegen konnten (siehe Videos mit Vermerk Karolinskas Kammarkör EJCF   www.youtube.com/user/EJCFBasel/videos  ). 
Der Tag war für den Jugendchor zwar anstrengend, aber überaus eindrücklich. Die Bandbreite von erlebten Chören, Choreographien, musikalischen und dramaturgischen Konzepten sind schier überwältigend und werden in den jungen Sängerinnen und Sängern lange nachwirken. Hinzu kommen die vielen persönlichen Begegnungen und Geschichten von anderen Chorsänger*innen, zum Beispiel der Schweden, die heute Sonntag nach diesen anstrengenden Tagen eine vierundzwanzigstündige Busfahrt unter die Räder nehmen müssen…

Dieser Artikel wurde verfasst für musrefust  www.musrefust.ch den Musikblog der reformierten Kirche Uster. Danke, dass wir den Text in leicht adaptierter Form verwenden dürfen!



Musikschulweiterbildung vom 30. Sept. 2017

Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie


Der "Igel Hans" stellt den Kindern die Instrumente vor.

Wie jedes Jahr bekommen wir von den Zweitklässlern aus Oberrieden und Thlawil Besuch.

Galerie - Der Igel Hans am musizieren.
Galerie - So viel Andrang bei der Posaune!?!
Galerie - Das Schlagzeug lockt!
Galerie - Die Streichinstrumente sind sehr faszinierend!


Josef's Blues 2016

Ein Zeitungsbericht zum Weihnachtsspiel des Kinder- und Jugendchores Thalwil.




Das Bläserensemble der Musikschule am Weihnachtsmarkt 2016.

Danke allen, die sich am 2. Dezember kalte Finger erspielt haben um am Weihnachtsmarkt mit eine festliche Stimmung zu verbreiten!

Galerie
Galerie
Galerie


Musikschul-Wochenende
8. bis 10. Mai

8. Mai, 20 Uhr    

 

Jugendchorkonzert

 

9. Mai, 10-12 Uhr  

 

Tag der offenen Tür

Instrumentenvorstellung

 

10. Mai, 17 Uhr  

 

Konzert QuartierClarinettes

Serenade zum Muttertag

 

 

 Alle Anlässe finden im Musikschulhaus an der Feldstrasse 5 statt.

Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie


Orgelnacht und JC-Weekend(10)
Fotos herunterladen