Samstag, 13. April 2024 von 10 - 12 Uhr

Das Angebot der Musikschule Thalwil-Oberrieden ist vielfältig und umfasst Instrumental-unterricht, Gesang, Orchester, Ensembles, Tanz, Kinderchöre sowie Musik & Bewegung. Auch Erwachsene sind bei uns richtig.

Um das vielfältige Angebot kennenzulernen, öffnet die Musikschule am Samstag, 13. April für alle Interessierten ihre Türen. Neben der Vorstellung des Angebots können sämtliche Instrumente unter fachkundiger Leitung unserer Musiklehrpersonen ausprobiert werden.

Die Musikschule freut sich auf viele Besucher und Besucherinnen im Musikschulhaus an der Feldstrasse 5 in Thalwil.

Anpassung Schulgeldreglement und Schulordnung

Auf das Schuljahr 2024/25 wird das Schulgeld der Musikschule Thalwil-Oberrieden moderat erhöht.

Der Gemeinderat hat mit Beschluss Nr. 45 vom 27.02.2024 die Erhöhung des Schulgeldes um 5% genehmigt.

Neu ist für Musikschüler und Musikschülerinnen der MTO der Ensembleunterricht kostenlos. Informieren Sie sich über dieses Angebot bei der Lehrperson Ihres Kindes.

Bitte studieren Sie unser neues Schulgeldreglement und die neue Schulordnung. Diese finden Sie hier.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Musiklager

Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass auch in diesem Sommer das Musiklager durchgeführt wird.

Das Motto lautet: Kosmos. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Es gilt:"Dä gschnäller isch dä gschwinder".

Weitere Informatinen finden Sie hier

Musikalische Frühförderung - So stärkt Musik deine Kinder

Ein Beitrag von SRF über die Frühförderung

Ob im Rahmen von Kita, Kindergarten, Schule oder im familiären Unfeld: Die musikalsiche Frühförderung spielt in der Entwicklung von Kindern eine wichtige Rolle. Mit einfachen Aktivitäten kann die Kraft der Musik schon früh genutzt werden. Von Sarah Allemann

>>>> zu den aktuellen Veranstaltungen (Agenda) <<<<

Der aktuelle Elternbrief ist da. Viel Spass beim lesen.

Keine Parkmöglichkeit beim Musikschulhaus

Kinder lieben es, selbständig zu werden. Aber wenn sie ihr Kind trotzdem mit dem Auto zum Unterricht bringen wollen, gibt es Folgendes zu beachten:

Die Musikschule kann keine Parkplätze anbieten.

Bitte nehmen Sie die Einfahrt der Strasse «Im Lingg», laden ihr Kind an der Feldstrasse 5 ab und fahren weiter – stehenbleiben und warten ist verboten!

Parkieren Sie ihr Auto an der Tödistrasse und holen sie ihr Kind zu Fuss ab.

Die Musikschule und die Nachbarschaft danken Ihnen für Ihre Rücksichtnahme.

"Gemeinsames" Musizieren in Zeiten von Corona – Schülerinnen und Schüler der MTO spielen "Morrison's Jig“.

Eine Traumreise durch die Musikschule

In diesem Video kannst du alle von der Musikschule angebotenen Instrumente sehen und hören. Gespielt werden sie von den Lehrpersonen der MTO.
Viel Spass!