Schule Thalwil

Externe Schulevaluation

Ein wichtiges Element für die Qualitätssicherung an den Volksschulen ist eine externe und neutrale Evaluation. Die Fachstelle für Schulbeurteilung vom Volksschulamt des Kantons Zürich prüft alle fünf Jahre die Qualität der Schulen aus pädagogischer und organisatorischer Sicht. Diese fachliche Aussensicht macht die Qualität der Schulen sichtbar und fördert die Entwicklung der Zürcher Volksschule. Mit dieser externen Evaluation erhalten die Schulen eine fachlich unabhängige und professionelle Aussensicht. Den Qualitätsrahmen setzt das vom Bildungsrat verabschiedete «Handbuch Schulqualität».

Die für die Erhebung notwendigen Daten werden in einem umfassenden Prozess erhoben. Dazu zählen eine schriftliche Befragung von Lehrpersonen, Erziehungsberechtigten und den Schülerinnen und Schülern, welche mit Einzel- und Gruppeninterviews vor Ort ergänzt werden. Darüber hinaus wird mittels der Analyse von Dokumenten und Unterrichtsbesuchen das Bild vervollständigt.

Die erhobenen Daten werden im Anschluss durch die Fachstelle für Schulbearbeitung anaylsiert und in Form eines Berichts den Schulen, den Erziehungsberechtigten sowie den Behörden zur Verfügung gestellt.


Evaluationsbericht als Download



Informationsanlass

Was wird heute unter einer guten Schule verstanden? Wo steht das Schulhaus Sonnenberg diesbezüglich? Wohin entwickelt sich die Schule?

Wir als Schulleitung laden Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam diese Fragen nachzugehen. Anlässlich der Rückmeldungen der externen Schulevaluation möchten wir Ihnen aufzeigen, wie das Schulhaus Sonnenberg abgeschnitten hat und welche Schlüsse wir daraus ziehen. Für diesen freiwilligen Anlass sind alle Erziehungsberechtigten des Schulhaus Sonnenberg herzlich eingeladen. Zwecks Organisation bitten wir um Anmeldung mittels diesem Formular bis Montag, 8. April 2024.

Informationsanlass externe Schulevaluation

  • Mittwoch, 17. April 2024
  • 19.00 Uhr
  • Singsaal Schulhaus Sonnenberg

 

Ausgewählte Resultate im Detail


Starke Schulgemeinschaft →
Überdurchschnittlich positive Klassenklimata →
Hohe Bereitschaft zur Zusammenarbeit →
Aufmerksame individuelle Förderung →

Alle Resultate im Überblick


Externe Schulevaluation