Leitbild der Schule Thalwil
Unser Profil
Wir gestalten eine lernförderliche Umgebung und setzen auf fürsorgliche Beziehungen – zu unseren Schülerinnen und Schülern, deren Erziehungsberechtigten und untereinander. Erfahren Sie, was uns auszeichnet:
Wir setzen auf Beziehungen →Gemäss der umfassendsten Bildungsstudie (ca. 250 Mio. Schüler:innen weltweit) besitzt die fürsorgliche Beziehung von Lehrpersonen zu den Lernenden, einen der stärksten Effekte für erfolgreiches Lernen. Eine lernförderliche Umgebung ist demnach massgebend mit menschlichen Beziehungen verknüpft (Hattie, 2013, S. 282). Für deren Umsetzung nutzen wir Gedanken von Haim Omer in Sachen Neuer Autorität, den lösungsorientierten Ansatz nach de Shazer sowie weitere konstruktivistische Ansätze. Mehr dazu… |
Wir tragen Sorge zueinander →Wo Menschen zusammenkommen, braucht es Verständigung. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir drei Grundregeln für das gemeinschaftliche Zusammenleben beachten wollen. Statt einer Auflistung aller nur erdenklichen Eventualitäten in Form eines Regelwerks, setzen wir in erster Linie auf das Gespräch untereinander. Mehr dazu… |
Wir bieten eine lernförderliche Umgebung →Die fürsorgliche Beziehung hört bei der Leistungsbeurteilung nicht auf. Bei der formativen Beurteilung setzen wir auf die individuelle Lernprozessbegleitung. Dabei arbeiten und beurteilen wir stärkenorientiert. Dafür arbeiten wir mit unseren Schüler:innen, deren Erziehungsberechtigten und untereinander auf Augenhöhe zusammen. Mehr dazu… |
Wir sind eine Umweltschule →Wir legen Wert auf ein gesundheitsförderliches und nachhaltiges Umfeld. Daher sind wir Mitglied im Schulnetz21, einem kantonalen Netzwerk für gesundheitsfördernde und nachhaltige Schulen. Mit der Umwelt so umzugehen, dass sie uns und künftigen Generationen erhalten bleibt, gehört zu den drängendsten Herausforderungen. Der Umweltbildung kommt dabei eine bedeutende Rolle zu. Das Schulnetz21 unterstützt uns bei der Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in unserem Schulalltag. Mehr dazu… |
Wir sind eine sportfreundliche Schule →Das Leitbild der Schule Thalwil sieht körperliche Bewegung als wichtiger Aspekt unserer Lernkultur an. Vom Kanton Zürich wurden wir mit dem Label für Schulen mit sportfreundlicher Schulkultur ausgezeichnet.
Kinder haben ein unermüdliches Bedürfnis sich zu bewegen. Durch Bewegung erfahren die Kinder sich selbst und die Welt um sie herum. Über gemeinsame körperliche Aktivitäten lernen die Kinder auch wichtige soziale Kompetenzen. Eine Vielzahl von Studien zeigt, dass Bewegung der Konzentrationsfähigkeit zuträglich ist, da unter anderem die Durchblutung des Gehirns gefördert wird. Deshalb hat an der Schule Sonnenberg die Freude am Bewegen nicht nur während den Sportlektionen sondern auch im Unterrichtsalltag Platz. Mehr dazu… |
Offene Stellen
Wir suchen auf anfangs 2025 eine Therapeut:in Psychmotorik. Die Stellvertretung dauert von Februar bis Oktober 2025.
Spontanbewerbungen
Wir freuen uns, wenn Sie Interesse haben in der Schule Sonnenberg mitzuwirken. Ein Anschreiben im klassischen Sinne ist für uns nicht notwendig. Vielmehr interessieren uns Ihre Antworten auf folgende zwei Fragen:
- Was motiviert Sie, ein Teil des Schulhauses Sonnenberg zu werden?
- Was ist bisher Ihre wichtigste Berufserfahrung?
Sende Sie uns Ihre Antworten auf diese beiden Fragen zusammen mit Ihrem Lebenslauf, relevanten Zeugnissen und Diplomen an bewerbung.sonnenberg@schulethalwil.ch. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.