Der subventionierte Musikunterricht steht allen Kindern und Jugendlichen mit Wohnsitz in Thalwil und Oberrieden bis zum 20. Altersjahr offen. Auch Erwachsene werden unterrichtet. Die einzelnen an der Musikschule unterrichteten Instrumente sind unter der Rubrik "Instrumentalunterricht" ersichtlich.

Der Instrumental- und Gesangsunterricht wird semesterweise angeboten. Die Aufnahme der Schüler/innen erfolgt auf Semesterbeginn. Eine Abmeldung während des Semesters ist nicht möglich und die Anmeldung verlängert sich ohne Abmeldung automatisch um ein Semester. An- und Abmeldetermine sind 31. Mai und 30. November.

Der Unterricht findet wöchentlich zum vereinbarten Termin statt.

In der Regel werden die Instrumente im Einzelunterricht erteilt (Ausnahme Blockflöte).

Für Schüler/innen aus bescheidenen finanziellen Verhältnissen kann auf ein vorgängiges Gesuch hin eine Ermässigung gewährt werden (s. Tarifordnung).

Die Anmeldung erfolgt online. Bei Fragen hilft das Musikschulsekretariat 044 723 22 65 gerne weiter.

Zusammenspiel

Die Musikschule bietet für die verschiedenen Instrumente und Instrumentengruppen Ensembles an. Weitere Informationen erteilt die Musiklehrkraft, der Musikschulleiter oder das Sekretariat der Musikschule.