Adventszeit

Auch an unserer Schule kehrt langsam die Adventszeit ein. Dies sieht man an den wunderschön gestalteten Adventskalendern die es in jedem Schulzimmer gibt. Hier ein Beispiel aus der 2. Klasse im Schwandel.

Spielwarenbörse 2023

Bei schönstem Wetter fand auch dieses Jahr die Ludi-Schwandel-Spielwarenbörse statt. Auf dem Pausenplatz Ludi wurde fleissig getauscht und gehandelt. So wechselten viele Spielwaren ihre Besitzerinnen und Besitzer und wurden sogleich mit viel Freude getestet.

Einmal mehr ein rundum gelungener Anlass für alle Ludi-Schwandel-Kinder!

Aus unserem Schulalltag

Ein Highlight unseres 1. Schuljahres:
Das Projekt „Bookcreator“ auf dem i-Pad unter der Leitung
unserer IT-Spezialistin Carmen Scheidegger.

Osternester der 1. Klasse Schwandel

So vielfältig und individuell wie die Kinder selbst.

Im Osterfieber

TTG Schwandel S. Maane: 2. und 5. Klasse

Viele Kinder freuen sich immer auf Ostern und die Suche nach Schokoeier und Schokohasen. Passend zum Thema Ostern hat die 2. Klasse Ostersäckli und die 5. Klasse grosse und kleine Osterhasen mit der Nähmaschine genäht. Für die grossen Osterhasen gab es eine Dekoration mit Narzissen und im kleinen Osterhasen ein paar Schokoladeneier.
Wir wünschen allen schöne Ostern!

Logopädie

Reihenerfassungen im Kindergarten

Einmal im Jahr gehe ich in die Kindergärten der Schuleinheit und erfasse den Sprachstand der Kinder.
Dabei ist es nicht wichtig alles richtig zu machen, sondern zu zeigen, was man schon kann.
Damit es immer kindgerecht bleibt, gibt es verschiedene Themen, die zu den gestellten Aufgaben passen.
Dieses Jahr war ich mit den Kindern im Zoo. Jedes Tier hatte eine Nummer und eine Aufgabe zugeteilt bekommen.
So konnte ich die Bereiche Sprachverständnis, Satzstellung, Erzählfähigkeit, Aussprache, die Zungensteuerung und erste Kenntnisse in der Mengenerfassung prüfen.

Jana Wolff, Logopädin

Programmieren im Unterricht - Arbeit mit dem Blue-Bot
2. Klasse Schwandel - F. Dürr

Mithilfe von Blue-Bots (Robotern) wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. Anhand stufengerechter Problemstellungen erarbeiten sie in kleinen Gruppen eigene Lösungswege. Dies fördert nicht nur die Sozialkompetenz der Kindern, sondern es werden auch analytische Fähigkeiten trainiert und das logische Denken wird gefördert.

Aus unserem Schulalltag

Das Ende von drei wunderbaren Jahren mit meiner 3. Klasse naht und als Abschluss-Projekt ist ein ganz tolles Theater entstanden, das wir den Klassen unseres Schulhauses und den Familien meiner Klasse am 7.7.22 vorgeführt haben. Die Grundlage für das Theater war das Buch „Die wilde Sophie“, in welchem zwei Kinder ihr Leben selbstständig und mutig in die Hand nehmen, mit dem Gefühl, alles ist möglich. Genau diese Motto möchte ich auch meinen Kindern auf den Weg geben! Sie sind bereit dazu. Meine Klasse hat ganz eigenständig, in eigener Regie und intensiver Teamarbeit aus der Geschichte ein Theater entwickelt, das spannend, witzig und berührend zugleich ist. Ein Riesenkompliment an meine ganze Klasse

Sabina Schiesser, Schwandel

Aus unserem Schulalltag - Theater 3. Klasse
Aus unserem Schulalltag - Präsentation Freiarbeit

Freiarbeit-Ausstellung 1. Klasse

Die Kinder der 1. Klasse Schwandel durften heute nach 8 intensiven und spannenden Forscherwochen, ihre Arbeit den anderen Schüler*innen und Eltern vorstellen.

Aus unserem Schulalltag

Die 2. Klasse Ludi glänzt am WWF-Spendenlauf in Horgen! Innerhalb von nur zwei Stunden wurden sagenhafte 178 Kilometer zurückgelegt und somit ca. 4000 Franken für die Wildbienen und die Biodiversität gesammelt. Eine grandiose Leistung - Mutter Natur wird uns danken. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Sponsoren, LäuferInnen, Organisatoren sowie Eltern.

Aus unserem Schulalltag

Am Freitag, 25. März haben wir, die 4. Klasse Ludretikon, Spenden gesammelt.

Wir haben selbstgebackenen Kuchen und Muffins, Limonade und Kaffee verkauft. Es hat sehr viel Spass gemacht. Die Sonne schien, es war warm und alle Leute hatten gute Laune.

So kam insgesamt der Betrag von 2384.20 Fr. zusammen, welchen wir vollumfänglich an die Ukrainehilfe von UNICEF spendeten. Wir hätten niemals gedacht, dass wir in so kurzer Zeit einen so hohen Betrag zusammen bekommen. Ein herzlicher Dank an alle Eltern, welche uns beim Backen unterstützt haben. Ein weiterer Dank geht an die Gemeinde Thalwil und Starbucks für die grossartige Unterstützung.

Wir hoffen natürlich, dass wir mit unserem Betrag etwas bewirken können und dass der Krieg in der Ukraine bald aufhört. So dass die Leute keinen Hunger und Angst mehr haben und nicht mehr aus der Ukraine flüchten müssen. Das wäre sehr schön.

4.Klasse Ludretikon

Rauchende Köpfe im CERN

Schülerinnen und Schüler aus der Unter- und Mittelstufe arbeiten an spannenden Knobel-, Mathe- und Rätselaufgaben. Motiviert und neugierig versuchen sie verschiedenste Aufgaben zu lösen. Rauchen ihnen die Köpfe etwas zu doll, haben sie spannend Knobelspiele zur Auflockerung zur Auswahl. Allein oder in kleinen Gruppen stellen sie sich jede Woche neuen Aufgaben und finden die verschiedensten Lösungswege.

Aus unserem Schulalltag

Ausgerüstet, mit Plastiksack, Eimer, Zangen und Handschuhe haben wir uns auf den Weg gemacht, um Überall den Abfall auf Plätzen, Wegen, Trottoirs zu entsorgen. Ganz schön viel haben wir zusammengekriegt und es hat erst noch Spass gemacht.

Kiga Gotthard 1

Aus unserem Schulalltag

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen 1. Klässlerinnen und 1. Klässler!