Freiwahlarbeit

Unsere Schüler:innen setzten sich über mehrere Wochen mit einem frei gewählten Thema auseinander. Es wurde getüftelt, recherchiert, gezeichnet, formuliert, geübt... und die Resultate lassen sich sehen! Sich in ein Thema zu vertiefen, ein Produkt zu erstellen und dieses so souverän zu präsentieren, braucht Beharrlichkeit, Mut, Selbstvertrauen und eine grosse Portion Ausdauer.

Sporttag

Ein gelungener Anlass in der Sportanlage Brand.

Steckenpferde im Jenny-Schloss

Auch mit Steckenpferden lässt sich wunderbar galoppieren! Noch schöner ist Ausreiten durch die Gärten – vor allem, wenn die eigenen Pferdchen selbst gefertigt sind. Eine bunte Socke mit Füllwatte füllen, Augen aus Filz und Druckknopf gestalten, eine wuschelige Mähne annähen und den eingefügten Stock festbinden. Schon kann mit lautem Wiehern losgeritten werden.

In der Sportart Hobby Horsing kommen dann noch Bewegungsabläufe ähnlich denen beim Springreiten oder beim Dressurreiten im Parcours dazu. Und das überall.

Gartenprojekt Gotthard 1&2

Auch im Kindergarten Gotthard wurde fleissig gepflanzt und gesät und die Kinder hatten grossen Spass.

Gartenprojekt Jenny-Schloss

Es wurde fleissig gesät, gepflanzt, das Wachstum der Pflanzen beobachtet und geerntet.

Die Nachwuchs-Gärtner:innen des Kindergartens Jenny-Schloss haben sich pflichtbewusst um ihre Pflanzen gekümmert und die Ernte herbeigesehnt.

Gemüse aus dem eigenen Garten schmeckt doch gleich noch ein bisschen besser…

Literaturcafé

Die Kinder der 3. Klasse Ludretikon haben fleissig Geschichten geschrieben. Die Geschichten handeln von einer Expedition ins Inselinnere einer geheimnisvollen Schatzinsel. Die dabei entstandenen Abenteuergeschichten haben die Kinder im Rahmen eines Literaturcafés den Eltern und verschiedenen Klassen voller Stolz vorgetragen.

Logopädie - Reihenerfassungen im Kindergarten

Einmal im Jahr gehe ich in die Kindergärten der Schuleinheit und erfasse den Sprachstand der Kinder.
Dabei ist es nicht wichtig alles richtig zu machen, sondern zu zeigen, was man schon kann.
Damit es immer kindgerecht bleibt, gibt es verschiedene Themen, die zu den gestellten Aufgaben passen.
Dieses Jahr war ich mit den Kindern im Zoo. Jedes Tier hatte eine Nummer und eine Aufgabe zugeteilt bekommen.
So konnte ich die Bereiche Sprachverständnis, Satzstellung, Erzählfähigkeit, Aussprache, die Zungensteuerung und erste Kenntnisse in der Mengenerfassung prüfen.

Jana Wolff, Logopädin