Aktuelles

Aktuelles

Montag, 13. November 2017

 

Besuchsmorgen

Grossandrang beim Besuchmorgen in unserer Schuleinheit! Es freut mich sehr, dass so viele Eltern vom Besuchsmorgen gebrauch gemacht haben. Der Besuchsmorgen ist eine gute Gelegenheit um einen Einblick in den Schulalltag zu erhalten und um zu sehen, wie in der Schule gearbeitet wird. Ist des doch die täglich Arbeit der Lehrpersonen mit den Kindern, welche die Qualität der Schule ausmacht. Dies zeigen wir gerne!

Wer den heutigen Besuchsmorgen verpasst hat, darf sich jetzt schon Freitag, den 25. Mai 2018, dick in der Agenda anstreichen. An diesem Datum findet der nächste Besuchsmorgen statt.

Ich würde mich freuen, wieder mindestens so viele Eltern in den Gebäuden der SE Ludretikon-Schwandel anzutreffen!

 

Bruno Hauser, Schulleiter SE Ludretikon-Schwandel

 


Aktuelles

Freitag, 10. November 2017

 

Sonderausgabe "Schludi" 
"Mutig, mutig!", Schweizer Erzählnacht 2017

Während der Erzählnacht hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den 5. / 6. Klassen eine Zeitung verfasst. Cool!

Das Ziel einer Zeitung ist natürlich, dass sie von möglichst vielen Personen gelesen wird. Machen auch Sie das! Drücken Sie Sonderausgabe Schludi um zur Zeitung zu gelangen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Reporterinnen und Reportern aus den 5. / 6. Klassen für die Produktion der Zeitung und wünsche Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, eine informative, unterhaltsame Zeit mit der Sonderausgabe "Schludi".

 

                                                                Bruno Hauser, Schulleiter SE Ludretikon-Schwandel


Aktuelles

Freitag, 10. November 2017

 

"Mutig, mutig!", Schweizer Erzählnacht 2017

Über 200 "mutige" Schülerinnen und Schüler haben sich aus unserer Schuleinheit für die Erzählnacht 2017 angemedlet. Dieses riesige Interesse freut mich sehr!
Allen Teilnehmenden wünsche ich eine spannende Veranstaltung!

Ein ganz herzlichens Dankeschön möchte ich dem Elternrat Ludi-Schwandel für die Organisation der Erzählnacht aussprechen. Die literarischen Angebote, welche für die Schülerinnen und Schüler bereitgestellt werden, sind einfach nur ganz toll!

 

Bruno Hauser, Schulleiter SE Ludretikon-Schwandel

 

 



Dienstag, 7. November 2017

 

Grosse Hände helfen kleinen Händen

In den Kindergärten und Schulhäusern der Schuleinheit herrschte emsiges Treiben. Die Kinder bereiten sich auf den traditionellen Räbäliechtliumzug vor. Die Räben werden ausgehöhlt und in kunstvolle Laternen verwandelt.

Kindergartenkinder können auf die Hilfe von Schülerinnen und Schülern aus den oberen Klassen zählen, Eltern unterstützen ihre Kinder beim Herstellen der Liechtli und es gibt natürlich auch Kinder, die dies schon ganz alleine oder mit der Mithilfe ihrer Lehrperson bewerkstelligen können.

Ich wünsche allen einen stimmungsvollen Umzug!

 

Bruno Hauser, Schulleiter SE Ludretikon-Schwandel 

 

 

Aktuelles - Grosse Hände helfen kleinen Händen: Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse unterstützen die Kindergartenkinder beim Herstellen ihrer Kunstwerke!

Aktuelles - Kinder der 3. Klasse: Wir können das alleine!

Herstellung der Liechtli: mit und ohne Unterstützung!

 



Mittwoch, 30. August 2017

 

Sommerferienrückblick

In den Sommerferien haben wir viel erlebt!

Wunderbare Bilder der Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse Ludi.


Aktuelles


Dienstag, 22. August 2017

 

Schulstart

Am gestrigen Montag startete für die Schülerinnen und Schüler das Schuljahr 2017 - 2018. Es war schön mitzuerleben, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer wieder in Besitz nahmen: gespannt - freudig - noch ein bisschen "Ferien müde" - lachend - erwartungsvoll. Endlich sind die Kindergärten und Schulzimmer wieder mit Leben und Energie gefüllt! 

Ein besonderes Ereignis ist dieser erste Schultag für unsere Kinder des ersten Kindergartenjahres und für unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler. Ihnen gebührt deshalb ein spezielles "Herzlich willkommen!".

 

Ich wünsche allen unseren Schülerinnen und Schüler ein ein faires, friedliches und freundliches Miteinander im Schulhaus und auf dem Pausenplatz, sowie ein herausforderndes, abwechslungs- und entdeckungsreiches, lehrreiches Schuljahr 2017-2018!

 

Bruno Hauser

Schulleiter SE Ludretikon-Schwandel


Aktuelles