ESCOLA APP

Hier geht es um die nahtlose Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern. Von der Übermittlung wichtiger Schulinformationen bis hin zur schnellen Erfassung von Abwesenheiten – ESCOLA APP ist dafür konzipiert, den Austausch von Informationen zu erleichtern und Eltern stets auf dem Laufenden zu halten.

Was bietet ESCOLA APP:

- Schnelle Absenzerfassung: Mit nur wenigen Klicks können Lehrkräfte Abwesenheiten erfassen und Eltern sofort darüber informieren.

- Aktuelle Schulagenda: Ein Blick genügt, um zu sehen, was anstehend ist. Die Schulagenda ermöglicht es Eltern, immer über wichtige Termine und Veranstaltungen informiert zu sein.

- Nachrichten: Die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern wird durch die ESCOLA APP vereinfacht. Sie ermöglicht das unkomplizierte Versenden von Nachrichten sowohl von Lehrkräften an Eltern als auch umgekehrt. Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit, Nachrichten in verschiedene Sprachen zu übersetzen, um eine barrierefreie Kommunikation zu gewährleisten.

- Hausaufgabenübersicht (bald verfügbar): Bald wird ESCOLA APP auch eine Übersicht über die Hausaufgaben bieten, damit Eltern ihre Kinder bestmöglich unterstützen können.

So nutzen Sie ESCOLA APP:

Alle Eltern haben bereits Zugriff auf die ESCOLA APP erhalten. Laden Sie die App jetzt herunter:

- Für iOS-Geräte: [Downloadlink]

- Für Android-Geräte: [Downloadlink]

Für weitere Informationen und Erläuterungen zur ESCOLA APP : [ESCOLA APP - Mehr erfahren]

Veranstaltung von Samowar

Einige Veranstaltungen aus 2023:

- "Pupertät - kein Grund zur Panik", "Vaspen,snusen,rauchen und noch mehr""Psychich gesund - Jugendliche in ihrer Entwicklung stärke",

Samowar bietet auch im neuen Jahr wieder einige Vorträge an.

- "Lets talk about Sex"

Eltern spielen bei der sexuellen Entwicklung ihrer Kinder eine wichtige Rolle. Sei es als Vorbild oder auch als Ansprechpartner. An dieser Weiterbildungsveranstaltung setzen sich die Eltern mit ihrer Rolle in der Unterstützung der sexuellen Entwicklung ihrer Kinder auseinander.

Alle Infos auf der Website

Termine 2024:

- Die ER-Sitzungen finden im Schuljahr 2023/24 an folgenden Terminen statt:
  25. Januar (Schulhaus Ludi 19:00)
  2. April (Schulhaus Schwandel 19:00 )
  27. Mai ER Event
Anliegen oder Fragen können vor den Sitzungen bei den ER-Delegierten der jeweiligen Klasse vorgebracht werden.

- Ludi-Schwandel-Fest: 21. Juni / Ausweichdatum 13. September. 2024

- Erzählnacht: 8. November

- Elternbildungsvortrag unserer Schuleinheit: TBA

- Besuchsmorgen: TBA

- Scooterday: TBA

Unter Termine finden Sie zudem alle aktuellen Anlässe der Schuleinheiten

————————————————————————————————————————

ElternTaxi - macht das Sinn?

Der Schulweg ist Bestandteil kindlicher Entwicklung. Allzu häufig fahren Eltern ihre Kinder unnötigerweise mit dem Auto zur Schule oder zu Freizeitaktivitäten. Dadurch geht dem Kind ein für seine Entwicklung wichtiges Element verloren. Kinder brauchen Freiräume, in denen sie sich ohne Erwachsene entfalten können.

Schulweg = Erlebniswelt

Nach dem Motto “Luege, lose, laufe - und erläbe” entdecken Kinder auf dem Weg zum Kindergarten oder zur Schule ihre nähere Umgebung. Sie lernen die Strassen und Plätze (auch ‘Geheimwege’ und ‘Geheimplätze’) ihres Wohnortes kennen und spüren das Wetter, sowie die Tages- und Jahreszeiten hautnah. Sie machen soziale Erfahrungen, Freundschaften werden geschlossen und gepflegt, aber auch Konflikte ausgetragen. Der eigene Mut wird unter Beweis gestellt oder Streiche ausgeheckt. Es ist wichtig, dieses Sozialverhalten im Kindesalter zu trainieren. Der Schulweg eignet sich dazu hervorragend.
• Stärkung des Selbstbewusstseins
• (Selbst-) Verantwortung übernehmen
• Kontakte zu anderen Kindern
• Sinneserfahrungen, Gefühl für Zeit und Entfernung

Schulweg = Gratis Fitnesstraining

Wir bewegen uns immer weniger. Fachleute bestätigen, dass die Hälfte der Sechsjährigen ungenügende motorische Leistungen zeigen, jedes fünfte Kind in der Schweiz ist übergewichtig. Dieser bedenklichen Entwicklung kann durch mehr körperliche Bewegung entgegen gewirkt werden. Der Schulweg bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit dazu, er ist quasi ein regelmässiges gratis Fitnesstraining. Die Fortbewegung zu Fuss gehört zu den einfachsten und wirkungsvollsten Mitteln, den Körper gesund zu erhalten.
• Fitness gratis
• Das Kind kommt dank frischer Luft wacher in der Schule an
• Wache Kinder lernen wesentlich besser
• Der Mensch ist nicht zum Sitzen geboren

Schulweg = Verkehrstraining

Zu Fuss oder später auf dem Velo oder Trottinett lernt das Kind am besten, sich sicher im Strassenverkehr zu bewegen. Der Schulweg ist also auch tägliches Verkehrstraining. Nur gut geübte Kinder werden auch verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Zudem wird das Selbstvertrauen gestärkt:
• Schulweg als Verkehrsunterricht
• Wer den Schulweg regelmässig selbständig meistert, bewegt sich im Verkehr sicher und verantwortungsbewusst
• Übung macht den Meister: Ihr Kind wird ein guter und zuverlässiger Partner im Verkehr

Taxifahrten = Eltern gefährden Kinder

Die Polizei und Verkehrsinstruktoren treffen fast täglich bei Schulbeginn oder Schulende unglücklich oder verkehrswidrig parkierte Fahrzeuge an. Diese verursachen Sichtbehinderungen und sind somit eine Gefahrenquelle für alle anderen Kinder und die gesamte Schulanlage.
Eltern, die ihre Kinder regelmässig zur Schule fahren
• sind negative Vorbilder bezüglich umweltschonendem Verhalten
• grenzen ihre Kinder von gemeinsamen Erlebnissen mit anderen Kinder aus

ElternTaxi macht keinen Sinn!!! Bewegt zur Schule ist und sollte das Motto bleiben - Machen Sie mit!