Ein wichtiges Element für die Qualitätssicherung an den Volksschulen ist eine externe und neutrale Evaluation. Die Fachstelle für Schulbeurteilung vom Volksschulamt des Kantons Zürich prüft alle fünf Jahre die Qualität der Schulen aus pädagogischer und organisatorischer Sicht. Diese fachliche Aussensicht macht die Qualität der Schulen sichtbar und fördert die Entwicklung der Zürcher Volksschule. Mit dieser externen Evaluation erhalten die Schulen eine fachlich unabhängige und professionelle Aussensicht. Den Qualitätsrahmen setzt das vom Bildungsrat verabschiedete «Handbuch Schulqualität».
Die für die Erhebung notwendigen Daten werden in einem umfassenden Prozess erhoben. Dazu zählen eine schriftliche Befragung von Lehrpersonen, Erziehungsberechtigten und den Schülerinnen und Schülern, welche mit Einzel- und Gruppeninterviews vor Ort ergänzt werden. Darüber hinaus wird mittels der Analyse von Dokumenten und Unterrichtsbesuchen das Bild vervollständigt.
Die erhobenen Daten werden im Anschluss durch die Fachstelle für Schulbearbeitung anaylsiert und in Form eines Berichts den Schulen, den Erziehungsberechtigten sowie den Behörden zur Verfügung gestellt.
Evaluationsbericht als Download
Ausgewählte Resultate im Detail
Starke Schulgemeinschaft →Das Team des Schulhaus Sonnenberg fördert mit einer abgesprochenen, bestärkenden Haltung einen respektvollen Umgang untereinander sowie eine positive Gemeinschaft. Die Schulkinder können darüber hinaus altersgerechte Mitverantwortung für das Zusammenleben übernehmen. So wurden bspw. die Schulhausregeln gemeinsam mit den Kindern erarbeitet oder es besteht die Möglichkeit der Mitsprache mittels dem Schüler:innen-Rat. Ein klarer und positiver Umgang bei herausfordernden Situationen wird durch hohe Zustimmungswerte der Schulkinder und deren Eltern untermauert. |
Überdurchschnittlich positive Klassenklimata →Die Fachstelle für Schulbeurteilung kommt zum Schluss, dass im Schulhaus Sonnenberg die Pflege von tragfähigen Beziehungen einen hohen Stellenwert geniesst. Die Lehrpersonen begegnen den Schulkindern freundlich und sie zeigen Interesse an deren Anliegen. Daraus folgt, dass die Schülerinnen und Schüler ein grosses Vertrauen in ihre Lehrpersonen besitzen. Sie fühlen sich wohl in den Klasse und trauen sich, Kritik anzubringen. In Bezug auf das Klassenklima liegen beinahe alle Mittelwerte über dem kantonalen Durchschnitt. |
Hohe Bereitschaft zur Zusammenarbeit →Die Lehr- und Fachpersonen des Schulhaus Sonnenberg pflegen eine enge Kooperation und schaffen so eine gewinnbringende Grundlage für die Förderung aller Schulkinder. Eine gemeinsame Kompetenzentwicklung wird mittels Weiterbildungen, Aufträgen und pädagogischem Austausch angestrebt, eine inhaltliche Vernetzung ist über die Steuergruppe gesichert. Ein Beispiel für dieses vernetzte Vorgehen ist die Arbeit an der «Team-Charta». Die Zusammenarbeit im Team wird als äusserst unterstützend wahrgenommen, die gegenseitige Hilfsbereitschaft ist gross. |
Aufmerksame individuelle Förderung →Die Lehr- und Fachpersonen des Schulhaus Sonnenberg bieten regelmässig individuelle Lernangebote an. Sie begleiten den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler aufmerksam. Die Förderung ist dabei gewinnbringend auf die Bedürfnisse der Schulkinder ausgerichtet. So werden diese altersgerecht mittels Wochenplänen, Zusatzmaterialien oder offen Aufgaben vom Kindergarten bis in die 6. Klasse schrittweise an das eigenverantwortliche Lernen herangeführt. Dieses Ergebnis wird durch die Befragung der Erziehungsberechtigten untermauert, welche belegt, dass von den Kindern angemessen hohe Leistungen erwartet werden (Mittelwert über dem kantonalen Durchschnitt). |
Alle Resultate im Überblick