Förderangebote
Unseren Schülerinnen und Schülern bieten wir ihren Bedürfnissen entsprechend pädagogische Förderangebote an. Einige davon sind niederschwelliger Natur, andere setzen ein schulisches Standortgespräch oder eine Abklärung durch eine Fachperson voraus.
Das Förderangebot der Schuleinheint Sonnenberg umfasst:
- Betreute Hausaufgabenstunde
- Begabten-/Begabungsförderung (Begafö)
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
- Integrative Förderung (IF)/Integrierte Sonderschulung (ISR)
- Logopädietherapie (Logo)
- Psychomotoriktherapie (PMT)
- Musikalische Grundausbildung (MGA)
Betreute Hausaufgabenstunde
Die betreuten Hausaufgabenstunden stehen allen Schülerinnen und Schülern von der 2. bis 6. Klasse offen. Sie unterstützen Kinder, denen es einfacher fällt, wenn sie ihre Hausaufgaben in der Schule erledigen können. Die anwesende Betreuungsperson schafft einen dabei einen Rahmen, der ein konzentriertes Arbeiten ermöglicht. Die betreuten Hausaufgabenstunden sind jedoch nicht als Nachhilfelektionen zu verstehen.
Begabten- und Begabungsförderung (Begafö)
Die Begafö-Lektionen richten sich an Kinder, welche über ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Interesse und besondere Neugier sowie ein gutes Auffassungsvermögen verfügen, vernetzt denken können und eine mindestens altersentsprechende Selbständigkeit aufweisen. Gemeinsame Sequenzen gehören ebenso dazu wie individuelles Arbeiten. Die gemeinsamen Sequenzen beinhalten beispielsweise Experimente und Knobelaufgaben, in den individuellen Sequenzen können die Kinder an eigenen Themen arbeiten. Dabei haben sie die Möglichkeit, ein eigenes Projekt zu verfolgen.
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ergänzt und unterstützt den Regelunterricht. Dabei gibt es unterschiedliche Formen. Kinder, deren Deutschkenntnisse es erfordern, erhalten im Kindergarten integrativen Deutschunterricht. Auf der Primarstufe wird unterschieden zwischen Anfangsunterricht und Aufbauunterricht. Im Anfangsunterricht erhalten zugezogene Schülerinnen und Schüler intensive Deutschförderung. Der Aufbauunterricht ist die Fortsetzung der Förderung im Kindergarten und des Anfangsunterrichts und dauert in der Regel maximal zwei Jahre.
Integrative Förderung (IF) / Integrierte Sonderschulung (ISR)
Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen unterstützen den integrativen Unterricht auf verschiedenen Ebenen: Sie unterstützen und beraten die Klassenlehrpersonen beim Beobachten des Lernstands des Kindes, beim Bereitstellen geeigneter Unterrichtsmaterialien und der Wahl der geeigneten Unterrichtsform. Je nach Förderzielen unterrichten sie zusammen mit der Klassenlehrperson in der Klasse, mit der Halbklasse oder Gruppen. Sie arbeiten gezielt mit Kindern mit speziellem Förderbedarf und stellen deren Lernstand fest. Die Zuweisung zur integrativen Förderung erfolgt aufgrund eines schulischen Standortgespräches mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Logopädietherapie (Logo)
Logopädische Therapie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Auffälligkeiten und Abweichungen in ihrer Sprach- und Kommunikationsentwicklung aufweisen. Zur Prävention wird mit den Kindergartenklassen systematische Sprachförderung betrieben. Zur Früherkennung und Kontrolle werden im Kindergarten und in der Unterstufe logopädische Reihenuntersuchungen durchgeführt. Für die Zuweisung zu einer logopädischen Therapie ist ein schulisches Standortgespräch Voraussetzung.
Psychomotoriktherapie (PMT)
Die psychomotorische Therapie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Auffälligkeiten und Abweichungen in ihrer Bewegungsentwicklung und ihrem Bewegungsverhalten aufweisen (Koordination, Grob-, Fein-, Grafomotorik). Zur Früherkennung und Kontrolle werden Reihenuntersuchungen durchgeführt. In den Kindergarten- und Unterstufenklassen wird präventive Bewegungsförderung durchgeführt. Die Zuweisung zur Therapie setzt ein schulisches Standortgespräch und eine Fachabklärung voraus.
Musikalische Grundausbildung für Kinder der 1. und 2. Klasse (MGA)
In den MGA-Lektionen erleben die Kinder Musik über viele Kanäle, sei dies durch Singen, Tanzen und Bewegung, Instrumentenkunde, Hören, elementares Instrumentalspiel, elementare Notenlehre oder Improvisation. Der Spass und die Freude an der Musik stehen im Vordergrund.