Hort/Mittagstisch

Schulergänzende Betreuung

Angebote und Informationen der Horte/Mittagstische befinden sich auf der Homepage der Gemeinde Thalwil.

Folgende Horte stehen in Thalwil/Gattikon zur Verfügung:
  • Mittagstisch Feldstrasse
  • Hort/Mittagstisch Freihof
  • Hort/Mittagstisch Hortweg
  • Hort/Mittagstisch Schwandel
  • Hort/Mittagstisch Gattikon
  • Hort/Mittagstisch Sonnenberg
  • Hort/Mittagstisch Oeggisbüel

Morgenhort 06.30 - 08.15 Uhr
Mittagsbetreuung 12.00 - 14.15 Uhr
Mittags- und Nachmittagshort 12.00 - 18.30 Uhr
Nachmittagsbetreuung 14.00 - 18.30 Uhr

Ferienhort

Betriebsferien: Sommerferien Woche 30, 31 und 32 und Weihnachtsferien.
In den anderen Schulferienwochen ist der Hort Sonnenberg von 07.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Horttarif

Die Berechnung der Monatspauschale erfolgt auf der Basis des steuerbaren Einkommens und des steuerbaren Vermögens. Die Berechnungstabelle finden Sie auf der Hompage der Gemeinde Thalwil.

Tagesablauf

Die Kinder werden in einer familiären Stimmung nach pädagogischen Grundsätzen betreut und gefördert. Das ausgebildete Fachpersonal begleitet die Kinder in einer offenen, fröhlichen Atmosphäre, jedoch mit klaren Regeln und einem strukturierten Alltag.

Je nach Betreuungsbedarf findet ein gemeinsames Frühstück, Mittagessen und/oder Zvieri statt. Es wird auf eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung geachtet.

Nebst der Verpflegung der Kinder wird für eine sinnvolle Freizeitgestaltung gesorgt, sei dies durch gemeinsames oder individuelles Spielen und Basteln, Betreuung bei den Hausaufgaben, gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge. Die Kinder sollen in ihrer Entwicklung und Sozialkompetenz unterstützt, begleitet und gefördert werden.

Essen im Hort

Eine gesunde und nachhaltige Kinderverpflegung ist uns wichtig. Menülieferant ist Menu and More.