Integration

NEST Integration

«Göttiprojekt» - Ein Projekt der AG Integration der Elternräte Thalwil (NEST)

Für wen es gedacht ist:

• Sie sind neu in Thalwil und haben Fragen zum schulischen Alltag.
  • Sie sprechen nicht gut Deutsch und brauchen Unterstützung mit den Schulbriefen und der Kommunikation mit der Schule.
  • Sie sind eine Lehrperson und haben eine Familie in der Klasse, deren Betreuung sehr zeitintensiv ist oder bei der Sie denken, dass sie von einer KommunikationsvermittlerIn, z.B. bei einem Elterngespäch oder generell profitieren könnte.

Was wir bieten:

• Wir sind Eltern, die wissen, wie schwierig die Einschulung in einem neuen Umfeld sein kann und möchten andere Familien dabei unterstützen.
  • Wir bieten Unterstützung beim Erklären der Schulbriefe, bei der Kommunikation zwischen Familie und Lehrperson, bei der Definition der eigentlichen Bedürfnisse (Aufgabenhilfe, ausserschulische Aktivitäten und Hobbies, Ausflugsmöglichkeiten, Schullager, gemeinsames Essen, Spielen…).
  • Wenn Sie Unterstützung möchten, melden Sie sich für ein Gespräch, einen einmaligen Einsatz oder eine längere Vermittlung direkt bei unseren Kontaktpersonen. Wenn wir ihr Anliegen nicht sofort lösen können, so suchen wir für Sie eine geeignete Kontaktperson, vorzugsweise aus der betroffenen Klasse, ansonsten aus dem näheren Umfeld.

«Buddy project» - A project of the working group Integration of the Parents’ Association in Thalwil (NEST)

Target group (For whom it is intended):

• You are new in Thalwil and have questions about everyday school life.
  • You do not speak German well and might need support with school letters and communication with the school.

What we offer:

• We are parents who know how difficult starting school in a new environment can be and offer to help any family interested.
  • We offer free support in explaining school letters, the communication between family and teacher, in identifying actual needs (homework, extracurricular activities and hobbies, field trips, school camps, lunching together, play dates...).
  • If you would like some help, please contact us for a conversation, a one-time or long-term support directly with our contact persons below. We speak many languages.
  • If we cannot solve your question immediately, we will look for a suitable contact person for you, preferably from your child’s class, otherwise from your immediate environment.

Kontakt / Contact:  Katrin Schaal - integration@schulethalwil.ch

Integration

Für Fragen auf Deutsch Для запитань українською мовою
For questions in English Kseniia Tsviashchenko