Unsere Schuleinheit verfügt über eine Reihe von unterrichtsergänzenden Angeboten und Massnahmen:

Integrative Förderung (IF) / Integrierte Sonderschulung (ISR)

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen unterstützen den integrativen Unterricht auf verschiedenen Ebenen: Sie unterstützen und beraten die Klassenlehrpersonen beim Beobachten des Lernstands des Kindes, beim Bereitstellen geeigneter Unterrichtsmaterialien und der Wahl der geeigneten Unterrichtsform. Je nach Förderzielen unterrichten sie zusammen mit der Klassenlehrperson in der Klasse, mit der Halbklasse oder Gruppen. Sie arbeiten gezielt mit Kindern und Jugendlichen mit speziellem Förderbedarf und stellen deren Lernstand fest. Die Zuweisung zur integrativen Förderung erfolgt aufgrund eines schulischen Standortgespräches mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ergänzt und unterstützt den Regelunterricht. Dabei gibt es unterschiedliche Formen. Kinder, deren Deutschkenntnisse zu gering sind, um ihrem Potenzial entsprechend am Unterricht teilzunehmen, erhalten im Kindergarten integrativen Deutschunterricht. Auf der Primarstufe wird unterschieden zwischen Anfangsunterricht und Aufbauunterricht. Im Anfangsunterricht erhalten neu zugezogene Schüler und Schülerinnen intensive Deutschförderung. Der Aufbauunterricht ist die Fortsetzung der Förderung im Kindergarten und des Anfangsunterrichts und dauert in der Regel maximal zwei Jahre.

Logopädie

Logopädische Therapie richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die Auffälligkeiten und Abweichungen in ihrer Sprach- und Kommunikationsentwicklung aufweisen. Zur Prävention wird mit den Kindergartenklassen systematische Sprachförderung betrieben. Zur Früherkennung und Kontrolle werden im Kindergarten und in der Unterstufe logopädische Reihenuntersuchungen durchgeführt. Für die Zuweisung zu einer logopädischen Therapie ist ein Schulisches Standortgespräch notwendig.

Psychomotorik

Die psychomotorische Therapie richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die Auffälligkeiten und Abweichungen in ihrer Bewegungsentwicklung und ihrem Bewegungsverhalten aufweisen (Koordination, Grob-, Fein-, Grafomotorik). Zur Früherkennung und Kontrolle werden Reihenuntersuchungen durchgeführt. In den Kindergarten- und Unterstufenklassen wird präventive Bewegungsförderung durchgeführt. Die Zuweisung zur Therapie setzt ein Schulisches Standortgespräch und eine Fachabklärung voraus.

Begabten- und Begabungsförderung

Die Begafö-Lektionen richten sich an Kinder, welche über ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Interesse und besondere Neugier sowie ein gutes Auffassungsvermögen verfügen, vernetzt denken können und eine mindestens altersentsprechende Selbständigkeit aufweisen. Der Unterricht findet jeweils am Montagnachmittag statt. Gemeinsame Sequenzen gehören ebenso dazu wie individuelles Arbeiten. Die gemeinsamen Sequenzen beinhalten beispielsweise Experimente und Knobelaufgaben, in den individuellen Sequenzen können die Kinder an eigenen Themen arbeiten. Dabei haben sie die Möglichkeit, ein eigenes Projekt zu verfolgen.

Musikalische Grundausbildung für die Kinder der 1. und 2. Klassen (MGA)

In den MGA-Lektionen erleben die Kinder Musik über viele Kanäle, sei dies durch Singen, Tanzen und Bewegung, Instrumentenkunde, Hören, elementares Instrumentalspiel, elementare Notenlehre oder Improvisation. Der Spass und die Freude an der Musik stehen im Vordergrund.

Betreute Hausaufgabenstunden

Die betreuten Hausaufgabenstunden sollen Schülerinnen und Schülern von der 2. bis 6. Klasse ermöglichen, ihre Aufgaben in geordnetem Rahmen und unter Aufsicht zu erledigen. Sie sind hauptsächlich für Kinder von Eltern gedacht, die aus beruflichen, sprachlichen, schulischen oder weiteren Gründen froh sind, wenn die Hausaufgaben zum grösseren Teil an der Schule erledigt werden können. Die beaufsichtigende Lehrperson unterstützt und hilft bei den Hausaufgaben so weit wie möglich. Die betreuten Hausaufgabenstunden verstehen sich jedoch nicht als Nachhilfelektionen.

Blockzeiten-Betreuung

Aus dem Stundenplan sind die Betreuungsstunden während der Blockzeiten am
Freitagvormittag ersichtlich. Der Besuch dieser Stunden ist freiwillig und unentgeltlich. Eine Anmeldung ist unerlässlich und verpflichtet zum regelmässigen Besuch während des ganzen Schuljahres.

Fragen und Anmeldung

Bei Fragen zu den einzelnen Angeboten wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrperson Ihres Kindes oder an unsere Schulleitung.